Frage von ForstnerMeli, 102

Hallo, warum ignoriert ich mein Hund draussen?

Ich habe einen 3 Jahre alten American Staffordshire Terrier, wenn wir drinnen sind, hört er auf alles und folgt total. Aber sobald wir draussen sind ignoriert er mich, er schaut mich nicht an, er hört nicht auf mich. Was kann ich dagegen tun ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 33

Ich würde den Spieß umdrehen.

Ich würde ihn die nächsten Wochen in der Wohnung komplett ignorieren und jegliche Aktion mit ihm ausschließlich draußen machen - einschließlich füttern.

Das Futter müßte er sich bei mir dann erarbeiten, idealerweise mit dem Futterbeutel. Damit fängt man erstmal in reizarmer Umgebung (Garten oder wenig frequentiere Wiesen o. ä.) an, bevor man sich auch wieder an die gewohnten und für ihn so interessanten Gebiete wagt.

Außerdem würde ich ihn überhaupt nicht von der Leine lassen, sondern ihm ein Geschirr und eine Schleppleine ran machen, damit ich immer einwirken kann.

Antwort
von DogTrainerin, 52

Hallo Meli

Ich musste gerade schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. 

So wie es aussieht, hat dein Hund überhaupt keinen "Glauben" in deinen Fähigkeiten als Anführerin ;)

Hier gibt es verschiedene Trainingsmöglichkeiten, die alle wunderbare Ergebnisse erzielen.

Trainingsarten

1.
Ignoriere deinen Hund mehrheitlich in der Wohnung. Weniger Verhätschelung etc.(Dazu gehört auch: Das Sofa, Bett ist nicht mehr im Anspruch des Hundes!) Gib ihm deine Aufmerksamkeit (mehrheitlich), wenn ihr Gassi geht.

2.
Drehe dich einfach mal um und gehe in eine andere Richtung, vertraue darauf. Dein Hund wird relativ schnell sich umdrehen und dir nachlaufen. 
DU gibst die Richtung an.

3. Ist fast am wichtigsten: Strahle Selbstbewusstsein aus. Es ist wichtig, dass dein Hund merkt da DU mit IHM gehst und nicht nach dem Motto: Juhui, ich gehe Gassi: Free Time.

Das ist ähnlich vergleichbar, mit einer Schulklasse, wenn der Lehrer aus dem Zimmer geht ;)

Viel Erfolg und gutes Gelingen! 

Antwort
von JuliaG2004, 74

Bei deiner Frage musste ich an den Film Ostwind2 denken.

Habt ihr noch einen andere hund in der nachbarschaft?

Vielleicht hat er ja eine Freundin/Freund

Kommentar von ForstnerMeli ,

ja haben wir, mein Nachbar hat eine Hündin, aber was hat das mit dem zutun ?

Antwort
von MiraAnui, 36

Du bist draußen langweilig. 

Hol dir ne Schleppleine und ein gut sitzendes Geschirr und arbeite mit ihm. Ändere plötzlich die Richtung. Versteck dich kurz und ruf ihn.

Mach dir draußen interessanter. Du kannst auch sein Komplettes futter draußen erarbeiten lassen, durch Dummy arbeit

Antwort
von ich505, 68

Vielleicht mit Leckerchen trainieren, dass er seine Aufmerksamkeit auf dich lenkt. 

Er frisst mir draussen NICHTS.

Antwort
von WeiserMann, 34

Solange du dieses Problem nicht im Griff hast solltest du den Hund niemals ohne Leine laufen lassen.

Wenn ich ihn von der Leine nehme, rennt er mir nicht direkt weg, er geht einfach vorraus und bleibt nicht mehr stehen, ich schrei ihn dann immer, aber er bleibt erst nach den 1000000 mal stehen und er schnüffelt wo, dann häng ich ihn wieder ab, aber er rennt mir ja nicht davon, er hört einfach nicht

Kommentar von WeiserMann ,

Das ist auch ein weiteres mögliches Problem aber ich meinte viel eher, dass es sehr gefährlich ist einen Amstaff zu haben der nicht auf sein Abbruch Kommando hört. Wenn er sich mal in einen anderen Hund verbeißt oder noch schlimmer ein Kind, bist du momentan machtlos und so ein Biss von einem Amstaff kann fatal enden.

Antwort
von LuMo96, 57

Versuche es mal mit Leckerlies.
Wenn das nicht klappt musst du etwas erzieherisch werden. Das bedeutet, dass er auch mal Ärger bekommt, wenn er nicht hört wenn zb ein anderer Hund kommt.
Und Ärger bedeutet nicht ihn anzuschreiben sondern ihm wirklich zu zeigen, dass das nicht okay war, am besten du nimmst ihn an Halsband zu dir und lässt ihn erstmal hin setzen und dann gibt es Ärger.

Kommentar von MiraAnui ,

Total dann gibts ärger dafür das er sich gesetzt hat...

Kommentar von LuMo96 ,

Ich glaube nicht dran, dass Hunde so blöd sind und davon nicht unterscheiden können

Antwort
von Gina02, 31

Weil er wohl damit beschäftigt ist, Dich zu beschützen!? Seine Aufmerksamkeit gilt dem Umfeld! Offensichtlich traut er Dir draußen nicht viel zu!

Antwort
von LuMo96, 40

Anzuschreien, nicht anzuschreiben :D

Kommentar von Gina02 ,

Der ist sicher nicht schwerhörig! :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community