Hallo, wann ist die beste Zeit Hortensien in den Garten zu pflanzen?Und wann schneidet man diese am besten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ausgepflanzt werden Hortensien normalerweise im Frühjahr/Sommer.
Zurückgeschnitten werden sie im Herbst nicht. Andernfalls kommen sie nämlich im nächsten Jahr nicht zur Blüte.
Ich schneide im Frühjahr nur abgestorbenen oder erfrorene Triebe ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, wie kräftig die Pflanze sind. 
Normalerweise kann man solange pflanzen, bis der Boden noch nicht gefroren ist. Mit Hortensien, die man im Blumentopf fürs Haus hat, würde ich bis zum Frühjahr warten.
Wenn sie die Pflanzen jetzt schon setzen, auf keinen Fall vergessen, sie dann auch regelmäßig zu gießen, auch wenn es geregnet hat.
Zurück geschnitten werden sie im Frühjahr, nach dem Frost.
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, normalerweise pflanzt man Hortensien im Frühjahr in's Freie, also falls du jetzt Topfpflanzen haben solltest würden sie, obwohl sie winterhart sind, erfrieren, weil sie evtl. noch nicht kräftig genug sind und sich nicht so schnell an die kühlen Außentemperatur gewöhnen können. Und schneiden kannst Du sie entweder, wenn sie alle Blätter verloren haben (was jetzt so langsam losgeht), oder erst im Frühjahr. Aber nicht zu viel schneiden, sonst blühen sie nicht. Du kannst Dich gut an den Knospen orientieren, alles was übersteht kannst Du abschneiden.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Fruehjahr nach dem Trieb, kannst du alle abgestorbenen Reste entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?