Hallo vorhin wollte ich bier kaufen aber die verkäufferin wollte es mir nicht verkaufen darf sie das?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bier ist grundsätzlich ab 16. 

Wenn sie Deinen Personalausweis gesehen hat und dadurch nachgewiesen werden kann, dass Du bereits 16 bist, gibt es keinen Grund, es Dir nicht zu verkaufen. Auch wenn Du jünger aussiehst, es zählt ja was auf dem Ausweis steht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gamer2016
08.11.2015, 09:20

Erkundige dich nochmal bei den Gesetzen ist ein neues Gesetz da steht drinne das Bier nur noch ab 18 Verkauf werden darf!

0

Bei uns bei Real und co steht ein Zettel das Alkohol (auch Bier) ab 18 ist, ich denke da ist ein neues Gesetz ;)

Es muss Dir kein Laden etwas verkaufen. Wenn die Verkäuferin der Meinung war, dass Du keine 16 bist, dann hat sie doch richtig gehandelt. Also entweder jemand älteres kauft für Euch das Bier, wenn Ihr unbedingt welchen haben müsst oder Du versuchst es in einem anderen Laden.

Kommentar von VERMOUTxBOURBON
07.11.2015, 14:48

Aber auf meinem ausweis steht dass ich am 6.5.1999 gebohren bin

0

Kein Laden ist verpflichtet dir was zu verkaufen. Wenn die Verkäuferin meint du seiest in ihren Augen noch nicht so weit das du damit umgehen kannst dann hat sie nichts falsch gemacht. Solche wie die müßte es wesentlich mehr geben.

Letztendlich bleibt das Hausrecht beim Verkäufer bzw. Ladeninhaber.
Wenn ein Ladenbesitzer der Meinung ist Jugendliche ab 16 bekommen bei ihm kein Bier dann muss er dir auch keines verkaufen.

Was möchtest Du wissen?