Frage von Dirki10, 450

Hallo, vom Stromzähler meines Nachbarn führt ein Kabel (plus) in meinen Stromzähler. Stromklau?

Hallo zusammen, ich wohne im Ausland und die Stromzähler hängen draußen an der Hauswand. Nun habe ich bemerkt das ein Kabel vom Stromzähler meines Nachbarn( kein Strom drauf) in meinen Stromzähler geht und bei plus angeschlossen ist. Die Stromzähler hängen direkt nebeneinander. Habe es abgeklemmt. Leider hab ich noch keine Mitteilung von meinen Nachbarn da er im Urlaub ist. Handelt es sich hier um "Stromklau" Die Zählerkästen hier sind nicht verplombt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 400

Wenn du zur Miete wohnst, frage mal den Vermieter, ob er was weiß. Wenn nicht, E-Werk und ggf. Polizei einschalten. Üblich ist es ganz sicher nicht, ein Kabel zwischen 2 Zähler zu legen. Der Verdacht Stromklau ist sicherlich gegeben. 

Kommentar von Dirki10 ,

Vielen Dank für die Antwort, und Grüße von der Insel Kreta. Mich wundert das er nur ein Kabel bei plus in meinen Zähler angeschlossen hat. In seinen Zähler kann ich nicht schauen, er hat ein Vorhängeschloss dran. Beide Zähler sind wenn ich es richtig beurteile, mit einem Stahlkabel geerdet. Was meinen Sie? Kann er denn mit einen Kabel seine Wohnung mit Strom von mir versorgen? Wenn Sie eine Idee haben vorab Danke!!

Kommentar von Jewi14 ,

Toll, mal eben nebenbei Griechenland erwähnen. Da änderte sich die Rechtslage. Außerdem ist Stromklau durchaus möglich, Griechen sind ja nun leider nicht mehr vom Glück verfolgt.

Antwort
von DerCo, 376

Elektriker fragen. Eventuell ist nur die Hauptleitung in Reihe geschaltet bei euch.

Kommentar von Dirki10 ,

erstmal vielen Dank für die Antwort, und Grüße von der Insel Kreta. Aber kann der Obermieter von seinem Zähler ein Kabel bei mir bei plus anklemmen und seine Wohnung mit Strom versorgen? Übrigens sind beide Zähler gemeinsam mit einem Stahlkabel geerdet. Also meiner Meinung nach... Was meinen Sie?