Hallo Vogelfreunde! Ich habe seit 12 Jahren einen Beo. Seit knapp einem Jahr rupft er sich so alle paar Wochen am Bauch Federn und beißt sich eine Stelle immer wieder auf, bis es blutet. Er ist trotz alledem munter und frißt auch normal. Besuche beim Tierarzt blieben ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir einen Tipp geben.
Als ich mich über Papageien erkundigt habe habe ich auch über ein solches Problem gelesen. Dort war es so, dass wenn sich ein Vogel einsam oder vernachlässigt fühlt, er sich selber masakriegt, sich rupft. Denke dass das eine Psychische Sache ist. Soviel aus der Theorie.

Es könnte sich um eine Allergie handeln. Oder er ist einsam.
Tippse am 21. Oktober 2008 13:05 Genau, Allergie ist auch eine Möglichkeit!

Normalerweise machen Papageien das wenn sie unglücklich und Einsam sind.
Da hilft meiner Meinung nach nur eins, entweder einen zweiten Vogel oder aber deinen Liebling in eine große Freiluftvoliere abgeben.
So weh wie es tut.
LG Wolpertinger
Wolpertinger am 21. Oktober 2008 13:19 Mein Tipp wäre es sich mit Papageien Fachleute in Verbindung zusetzen:
Danke, werde es mal in der Düsseldorfer Tierklinik bei einem Vogelspezialisten versuchen.

Das ist eine typische Verhaltensauffälligkeit bei Tieren, die keinen Kontakt zu Artgenossen haben dürfen und unter Vereinsamung leiden. Anderfalls hätte der Tierarzt eine gesundheitliche Ursache gefunden.
hast du mal das Futter deines Vogels geprüft? Wer weiß, was du dem da wirklich gibst (Drogen?).
vielleicht hattest Du zu viel davon

Vielleicht hat er Milben! Diese sollte allerdings der Tierarzt erkennen!
Milben war auch mein erster Gedanke...
Aber wenn der Tierarzt nichts erkennt-vielleicht ist es ne Verhaltensstörung-aber ich kenn mich mit Beos nicht aus!
Vermutlich hat er zu wenig Zuwendung, du solltest dich mehr mit dem Vogel beschäftigen.
Papageien brauchen auch viel Körperkontakt, also Streicheln, Kraulen, Raufen (macht mein Grauer gern), auf der Schulter herumgetragen werden, ...
Danke, aber Zuwendung fehlt ihm auf keinen Fall. Unterhaltung hat er hier genung uns seine Streicheleinheiten kriegt er auch täglich.

Das klingt nach Milben. Dagegen gibt es beim Tierarzt Pulver.
Kratzt er sich viel an den kahlen Stellen?
Er putzt sich täglich, aber an den kahlen Stellen nicht mehr als woanders auch
critter am 21. Oktober 2008 16:01 Wenn ein Beo auch kein Papagei ist, vielleicht kann Dir doch folgende Adresse helfen:
ich hatte auch mal wellensitiche.das ist ganz normal bei vögeln...immer wenn z.b. winter ist, dann zupfen sie die winterfedern.also.mach dir da keine sorgen.
Wolpertinger am 21. Oktober 2008 13:18 aber nicht bis das sie blutig sind