Frage von tiklkurios, 14

Hallo, vll. oder bestimmt kann mir jemand weiterhelfen. Wo finde ich Musik, Filme, Medien bei denen das Urheberrecht und die Lizenz/70 Jahre/frei nutzbar ist?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 8

Hallo tiklkurios,

ich gehe jetzt mal davon aus, du kennst dich mit den Urheberrechtlichen Vorraussetzungen aus. Sonst zur Einführung nochmal ein Artikel: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Medien, deren Urheber schon 70 Jahre tot sind, gibt es natürlich wenig. Die müssen ja dann vor 1945 gestorben sein. Und damals gab es noch nicht so viele Film- und Tonaufnahmegeräte.

Medien sämtlicher Art (manche gemeinfrei andere CC) findest du im internetarchive unter archive . org. (Suchfunktion ist allerdings grausam)

Musik unter Creative Commons Lizenz findest du bei CCMixter. Und bei Soundcloud gibt es auch eine ganze Menge. Da kannst du den Filter so einstellen, dass dir nur Creative Commons Musik angezeigt wird. Ansonsten ist Incomptech ein guter Tipp für freie klassische Musik. Im Mutopia Projekt von ibiblio . org wirst du vielleicht auch bei Musik fündig.

Bei Wikicommons gibt es natürlich hauptsächlich Bilder, aber in letzter Zeit auch ein bisschen Musik und Clips. (entweder Creative Commons oder gemeinfrei)

Ansonsten kannst du speziell für Videos einfach mal Youtube durchsuchen. es gibt erst einmal einen Haufen Kanäle, die frei lizensierte Musik anbieten. zum Beispiel dieser https://www. youtube .com/channel/UC2_gl7WoSGsg7rLvBPTqtEw Aus dem Link musst du die Leerzeichen rausnehmen. Kennst ja gutefrage . net :(

Bei Youtube sind aber auch unglaublich viele Videos CC lizensiert. Das siehst du unter der Videobeschreibung. Wenn dort statt "Standard Youtube Lizenz" steht "Creative Commons Lizenz", dann darfst du das Video nach der Creative Commons Lizenz nutzen. (Ich würde vorher aber immer schauen, ob es mir plausibel vorkommt, dass der Kanalinhaber überhaupt die Rechte hat, um dieses Material unter Creative Commons zu stellen.)

Brauchst du auch Bilder? Dazu habe ich mal eine Liste/Einführung zusammen gestellt: http://www. utopianreflections . net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/ (wieder Leerzeichen rausmachen)

Falls du noch mehr brauchst, frage einfach nach.

Kommentar von tiklkurios ,

Vielen lieben Dank, da habe ich ja erstmal was zum "nachvollziehen",es hilft mir weiter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten