Frage von Janiiiiiiii, 87

Hallo, ich sollte seit 3 tagen meine periode bekommen aber habe nur heute kurz leichte schmierblutungen bekommen was kann es sein bin ich schwanger?

Antwort
von Allyluna, 53

Es gibt viele verschiedene mögliche Ursachen für Schmierblutungen... angefangen von ganz harmlosen (wie z.B. das Anzeichen für die nahende Periode), über ernsthaftere (z.B. Anzeichen für Zysten oder Schlimmeres) bis hin zur Möglichkeit der Einnistungsblutung, falls Du ungeschützten GV um Deinen Eisprung herum hattest.

Was jetzt auf Dich zutrifft, wird Dir hier keiner sagen können.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & schwanger, 55

Hattest du ungeschützten Geschlechtsverkehr oder eine Verhütungspanne?

Nimmst du die Pille?

Kommentar von Janiiiiiiii ,

Ich habe die pille nicht vertragen und 1 mal vergessen  und hatte  ungeschützten gv

Kommentar von isebise50 ,

Ja was denn nun, nimmst du die Pille noch oder hast du sie schon länger (Wochen oder sogar Monate) abgesetzt?

Oder steht der "ungeschützte" GV für "ohne Kondom" aber mit Pille?

Hast du den Einnahmefehler korrigiert?

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Kommentar von Janiiiiiiii ,

Ich nehme die Pille habe sie aber einmal  oder 2 mal nicht genommen und hatte dann ungeschützten gv 

Kommentar von isebise50 ,

Danke für dein Kompliment!

Also, du bist jetzt in der Pause, hast bis dahin die Pille genommen, jedoch mit Einnahmefehlern und hattest in der Zeit GV ohne Kondom.

Richtig?

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine
künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen
Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen
Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Nicht jeder Einnahmefehler führt zu Schutzverlust oder lässt sich gegebenenfalls leicht korrigieren.

Wenn du das nicht beachtet hast, ist leider eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke,
Drogeriemarkt, gut sortierten Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Ich drück dir fest die Daumen!

Kommentar von Janiiiiiiii ,

Dankeschön ich werde mal ein test machen und dann mal weiter schauen wenn nicht gehe ich mal zum Frauenarzt 

Antwort
von Twihard2002, 63

Chill das ist unregelmäßig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten