Frage von simonn68, 32

Hallo, Unzwar wollte ich erfahren wann die Bewerbungsfristen immer ungefähr sind und bin ich jetzt schon zu spät, um für den September noch etwas zu finden?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung & Schule, 12

Hallo simonn68,

Du kannst Dich auf jeden Fall auch jetzt noch für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz  bewerben. Ich empfehle Dir aber, vorher in den Unternehmen anzurufen, da es keine einheitliche Bewerbungsfrist gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

 - dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

 - dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

 - dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

 - dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

 - dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.

Kommentar von simonn68 ,

und wie ist es mit den osz?

Kommentar von judgehotfudge ,

Verrätst Du mir, was das ist?

Antwort
von Flo20000, 20

Die Bewerbungsfristen sind meistens von Betrieb von zu Betrieb unterschiedlich

Kommentar von simonn68 ,

aber so durchschnittlich sind die fristen bis April mai?

Kommentar von Flo20000 ,

nehme ich mal an

Antwort
von LokiRockOfAges, 23

Nein, die Zeit ist genau richtig, da sich viele Betriebe erst im April/Mai rum entscheiden, wen sie nehmen.

Kommentar von simonn68 ,

also durchschnittlich so sind die fristen bis April/mai?

Kommentar von LokiRockOfAges ,

Nein, da entscheiden die sich, mit den Bewerbungen würd ich jetzt schon anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten