Hallo und zwar wollte ich fragen, da ich ja gestern meine Ausbildung erfolgreich als Bürokraft abgeschlossen habe, wollte ich mich telefonisch bei einem ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anrufen, deinen Namen nennen  und fragen ob sie noch freie Stellen zu besetzen haben. Sicher werden sie dann zu dir sagen, dass du deine Unterlagen schicken oder mailen sollst falls sie tatsächlich suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Notiere dir die Stichpunkte, die auch im Anschreiben vorkommen. Gründe für deine Bewerbung, deine Stärken und Schwächen, die wichtigsten Daten aus deinem Lebenslauf (nicht so wichtig, wenn du noch keine großen Erfahrungen hast) usw. Leg dir deine Zeugnisse (Schule, Ausbildung, andere Qualifikationen/ Praktika usw.) daneben - vielleicht stellt man dir auch dazu Fragen!

Und bereite dich vor wie bei einem Vorstellungsgespräch: informiere dich über das Unternehmen, notiere dir den Namen deines Ansprechpartners (und benutze ihn auch hin und wieder!!!), stelle auch selbst ein paar Fragen und versuche, dich "ansprechend" zu präsentieren (benutze Beispiele statt einfach nur "ich bin sehr gewissenhaft, teamfähig..." usw.)

Natürlich wird am Telefon so gut wie nie ein richtiges Bewerbungsgespräch geführt - aber wenn du einen unvorbereiteten Eindruck machst, kommt es auch später nicht dazu!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube die meisten Unternehmen würden eher Wert auf eine aussagekräftige schriftliche BEwerbung legen.....ich habe daher immer nur telefonisch vorgefühlt ob die Stelle noch frei ist und an wen ich meine Bewerbung richten darf etc..........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung