Frage von action3control, 22

Hallo und zwar verstehe ich nicht diese Aufgabe zum Thema Asymptoten?

Wie lautet die Gleichung der Asymptote? Beschreibe die Annäherung der Kurve an die Asymptote mit Worten. Wie müsste der Funktionsterm von f abgeändert werden, damit sich die Kurve links an die Asymptote annähert? Die Funktion dazu lautet f(x)=4-e^2-x Vielen Dank schon mal im Voraus

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 11

4 - e^(2-x) = 4 -  e² / e^x

also y=4 ist Asymptote.

4 - e^(2+x) würde sich links annähern

Kommentar von action3control ,

Vielen, vielen Dank!!

Kommentar von action3control ,

Noch eine kleine Frage würde sie sich von links unten oder von links oben annähern ?

Kommentar von Ellejolka ,

für x eine große negative zahl einsetzen und gucken, ob du über 4 oder unter 4 landest;

also

von oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community