Frage von Jerry94, 77

Hallo, und zwar möchte ich mir ein Tattoo stechen lassen mit den Worten''meine Entscheidungen'' aber in englisch. Was ist richtig -my choice oder my decision?

Übersetzung Englisch -> Deutsch. Tattoo

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Uebersetzung, 16

Da "Entscheidungen" PLURAL ist, kann es nur heißen "my choices" oder "my decisions".

Antwort
von SaraWarHier, 46

Beide englische Übersetzungen sind Singular, das deutsche ist jedoch Plural. So gesehen stimmt nichts von beiden.

My choice ist meine Wahl, meine Entscheidung

My decision ist meine Entscheidung

So gesehen geht beides, musst du wissen, welches Wort du besser findest.

Antwort
von JennyNimmerlein, 4

Es stimmt, dass choice sowohl Entscheidung, als auch Wahl/Auswahl heißen kann. Und zwischen choise und decision gibt es gaaaaanz feine Bedeutungsunterschiede.

Was genau möchtest Du denn mit "meine Entscheidungen"  ausdrücken? Sowas wie, "Mein Leben, meine Entscheidungen.", also... "ich kann selbst bestimmen was ich tue/sage/denke"?

Wenn ja, dann ist es definitiv "My decisions" - denn decisions hat viel mehr mit einem Entschluss zu tun.

Wenn du statt dessen "My choices" sagst, heißt dass zwischen den Zeilen dann entweder, "Meine Auswahl (die mir noch bevor steht, bei der ich aber noch nicht weiß, was ich mache)" oder "Meine (in der Vergangenheit getroffenen) Entscheidungen"

Grundsätzlich sind decisions Entschiedungen im Sinne von Entschlüssen, die man trifft, nachdem man sich einer Sache sicher ist. Choices sind Optionen, die man hat, die setzen aber nicht unbedingt voraus, dass man auch einen Entschluss trifft.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 18

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man ein Tattoo - wenn überhaupt - nur dann in einer Fremdsprache stechen lassen sollte, wenn man darin auch
ausreichende Kenntnisse hat, da man sonst Vorschläge nicht wirklich auf ihre Richtigkeit prüfen kann und Gefahr läuft zeit seines Lebens falsch beschriftet rumzulaufen.

Bei der Entscheidung für das eine oder das andere Wort hilft ein gutes einsprachiges englisches Dictionary, z. B. das

Oxford Advanced Learner's Dictionary (online), oxforddictionaries.com, Longman Dictionary of Contemporary English (online), oder auch merriam-webster.com.

AstridDerPu

Antwort
von AriZona04, 21

Habe hier 3 Antworten gelesen, nach denen "decision" preferiert wird. Ich tendiere aber zu "choice", weil es einfach besser klingt, finde ich. Frag doch auch mal den Tätowierer, was der Dir rät!

Kommentar von earnest ,

Der ist für "decisions" - weil teurer.

;-)

Ich bin das übrigens auch. Wenn's denn sein muss ...

Kommentar von AriZona04 ,

Hahahaha! DER ist schon wieder klasse! :D

Antwort
von zonjadiemudda, 47

my decisions wäre passender, mit s

my choice ist eher "Wahl"


Antwort
von thishurts, 6

My choice - würde ich eher als meine Wahl (Bezogen auf Auswahl) beziehen

Ich persönlich würde zu "my decision" tendieren

Antwort
von Pummelhase, 35

My decision :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community