Frage von einfachich1991, 23

Hallo und zwar ich hab eine katze die ca 1 Jahr alt ist und wir haben und jetzt ein ca 10 Wochen altes Kätzchen dazz geholt das die große einen Spielgefährten?

Die kleine geht nicht mehr aufs Kisterl nur wenn wir sie rein setzten macht sie ihr Geschäft dort ich hab keinen Plan was ich machen soll das sie da drauf geht und nicht die ganze Wohnung  anpissz

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 16

okay, einem kommentar nach geht es gar nicht um die zusammenführung sondern um sauberkeit.

das erste problem ist dass die kleine 10 wochen alt ist. das ist 2 wochen zu früh von mama weg. das kann ne rolle spielen, da mama diejenige ist die die korrekte benutzung des klos beibringt.

wo kommt die kleine her? kennt sie katzenklos?

geht grundsätzlich alles daneben oder nur manches oder zu bestimmten gelegenheiten?

du hast da ein kleines kind. die blasenkontrolle ist noch nicht das wahre. sie braucht deswegen kurze wege. vor allem in den zimmern in denen sie schläft und viel spielt sollte ein klo stehen. wenn sie sich feste orte ausgesucht hat sollte dort ebenfalls ein klo hin

katzen gehen nach geruch. deswegen solltest du alles angepinkelte mit etwas reinigen was uringeruch für katzennasen entfernt.die meisten haushaltsreiniger schaffen das nicht. es muss urinkristalle brechen. myrtheöl oder biodor animal zb funktionieren. es gibt da listen im netz..

mach dir den effekt auch zunutze. reinige die klos nicht ganz perfekt. sie sollen leicht(!) nach kot oder urin riechen.

lobe es sofort ausgiebig wenn du siehst dass die kleine ein klo benutzt. tolle katze, feine katze, gut gemacht. ich setz mal voraus dass die kleine euch vertraut, wenn sie noch nicht so ganz sicher ist was von euch zu halten ist bitte auf dem klo unbedingt in ruhe lassen. das wäre sonst ne negativerfahrung im klo

siehst du dass sie dabei ist daneben zu machen schanpp sie dir, setz sie ins klo und lobe sie wenn sie da weitermacht.
das ist sinnvoller als sie dafür zu strafen dass sie daneben macht. es ist leichter etwas richtig zu machen wenn dir jemand sagt wie es richtig geht anstatt immer nur zu sagen was falsch ist und du raten musst was eigentlich von dir erwartet wird

wenn du ne pfütze findest kannst du nichts mehr machen. katzen bringen aktion und lob/strafe nur für wenige sekunden miteinander in verbindung. sind die vorbei kannst du nichts mehr tun außer putzen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katzen, 16

Hallo einfachich1991,

wie ich in den Kommentare lesen, hat die Zusammenführung geklappt. Aber das Kitten ist Unsauber ?! 

Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Das dein Kitten das noch nicht kann, zeigt eigentlich nur, das es zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde. Kitten gehören 12-14 Wochen lang zu Mutter & Geschwister !

Setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen, oder wird weg laufen. Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger. Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !! Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Alles Gute

LG

Antwort
von Pflaumenbrot, 19

Kann klappen, oder scheitern.
Denke jetzt wo die Katze noch klein ist , wird die Große auch nicht auf sie losgehen.
Falls sie irgendwann aber gleich groß sind, kann das anders aussehen, weshalb man das jetzt noch nicht beurteilen kann.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen , welche zusammen aufwachsen, sich eher vertragen

Antwort
von Windspender, 23

gib ihnen zeit und du wirst sehen, dass sie sich prima verstehen werden :)

Kommentar von einfachich1991 ,

Sie kommen schon gut klar mit einander aber die kleine geht nicht aufs Kisterl  sie pinkelt  in der Wohnung  rum :(

Kommentar von Windspender ,

dann stell ihr am besten eine eigene toilette hin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten