Frage von Tgutzg, 43

Hallo und zwar habe ich das Problem das ich in Gothic 1 keine Gegenstände aufheben kann?

Ich habe Gothic 1 über Steam heruntergeladen und habe auch so ein paar Probleme dass das Spiel manchmal abstürzt. Die Taste auf der es liegt reagiert anscheinend nicht und umbelegt habe ich sie auch schon. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 28

Die Steuerung war eine der Schwächen von Gothic.

Um Gegenstände aufzuheben, zu benutzen oder mit NPC zu reden, darf man sich nicht im Kampfmodus befinden (Wechsel mittels Leertaste). Dies ist daran zu erkennen dass der Held entspannt da steht, weder die Arme noch eine Waffe angehoben hält.

Anschließend visiert man das gewünschte Objekt oder die gewünschte Person an, damit deren Bezeichnung als Schriftzug eingeblendet wird. Nun die linke Maustaste gedrückt halten und nach "Vorwärts" drücken.

So werden auch Gegenstände im Inventar benutzt.

Beim Handel verhält es sich ähnlich. Gegenstände werden bei gedrückter Maustaste sowie links und rechts verlagert.

Im Kampfmodus sorgt eine gedrückte Maustaste mit in Verbindung mit den Steuerungsbefehlen für einen Vorwärshieb, Seitwertshiebe oder einen Block.

Antwort
von floppydisk, 26

man benötigt 2 tasten zum aufheben. aufheben gedrückt halten und dann "nach vorn laufen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community