Frage von Harald2310, 73

Hallo und Moin, ich benötige dringend Hilfe zum Thema: Rechnen mit Exel 2010. Mein Spalten: in meinen Spalten H = Anfangszeit; I= Endzeit;J=I1-H1+(I1<H1)?

Nun Meine Frage: Spalte K soll nur Zeiten zwischen H>20:00 und I< 05:00 berechnen, Rest =0. Mit welcher Formel kann Exel so etwas???

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich nicht richtig formuliere - Anfänger- Also etwas  genauer: Auf Grund verschiedener Arbeiten stehen in den Spalten H u. I laufende Anf.-u. Endzeiten, z.B. H1= 19:23 I1= 20:25; H2=20:25 I2= 0:33 usw.In der Spalte J wird die Zeit I-H auch über 0:00 Uhr berechnet, bis dahin alles i.O. In Spalte K benötige ich die Zeit zwischen 20:00 bis 05:00 ! Mit welcher Formel kann ich das machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 65

=Rest(Ende-Anfang;1)

als Zeit formatiert, rechnet auch über Mitternacht (für Differenzen <24h)

Ist nicht einfach nachzuvollziehen, am besten nur merken.

Hab wieder mal nur halb gelesen, melde mich in Kürze wieder!

Kommentar von Iamiam ,

sofern über Mitternacht gearbeitet wird:

=REST(MIN(Ende;"5:00")-MAX("20:00";Anfang);1)

Wie sich die Formel verhält, wenn zB nur Überstunden von 20:00-23:00 anfallen und nach Mitternacht nix (oder umgekehrt nur von 3:00-5:00 und vorher nix), kann ich jetzt nicht mehr eruieren, muss ich mir morgen nochmals ansehen, wenn sonst keine brauchbare AW kommt. Auf alle Fälle muss da dan als Kommen /Gehen (Anfang/Ende) 0:00 eingetragen werden, vermute ich.

Kommentar von Ghanasoccer ,
Ich hoffe du hast meinen Kommentar noch gesehen Harald2310
Kommentar von Britzcontrol ,

Kommentar ? Wer, wo, wie, was ?

Kommentar von Iamiam ,

@ Britzcontrol: Wenn Du willst, dass ein Kommentierender das (vllt!) nochmal ansieht, musst Du seinen Kommentar positiv bewerten. Rein um der Wirkung willen! (hab das jetzt für Dich gemacht)

@ Harald: bin mit der Formel noch nicht wirklich weitergekommen, ist aber auf der Abarbeiten-Liste! Nur: bist Du überhaupt noch daran interessiert oder reicht das Bisherige? Dann antworte bitte!

Kommentar von Ghanasoccer ,

Ich habe mich zu einer unverschämten Sache von ihm geäußert, woraufhin die Frage kurz danach gelöscht wurde (nicht wegen mir)

Kommentar von Harald2310 ,

keine  Ahnung, was unverschämt in dieser Frage war.

Kommentar von Harald2310 ,

Ohh ja, da ich nicht weiter komme. Kann ich irgend wie ein Beispiel in Tabelle schicken, keine Ahnung , wie das hier geht. Danke

Kommentar von Iamiam ,

NUR die NACHTZEIT (20:00...5:00): Bezogen auf die Werte der 3. Zeile diese Formel:

=REST(WENN(ODER(I3>"20:00"*1;I3<"5:00"*1);I3;"5:00"*1)-WENN(ODER(H3>"20:00"*1;H3<"5:00"*1);H3;"20:00"*1);1)

"Uhrzeit"*1 ist nur bei < und > nötig, andere Operatoren veranlassen xl, das automatisch umzuwandeln. (das hat mich viel Zeit gekostet!)

i3 = Gehen, h3 = kommen.

Füge vorher drei Spalten ein, dann wirds zu K3=Kommen, L3=gehen(verLassen, Leave) und damit besser nachvollziehbar.

Prüfe das vorsichtshalber nochmal nach, bei meinen Tests hat alles gestimmt. (bei nicht ausgefüllten Zellen wird jeweils 0:00 angenommen, Texte sind nicht erlaubt)

Kommentar von Harald2310 ,

Vielen tausend Dank, hat mir weiter geholfen - Ich danke Dir

Kommentar von Iamiam ,

Auch danke für Rückmeldung und Stern! Weiterhin viel Erfolg!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 13

Seit einigen Vewrsionen kann Excel mit Zeitenim Textformat, also zB "13:00" rechnen. Dadurch wird vieles anschaulicher,

hier nochmal kurz zusammengefasst die Antwort:


NUR die NACHTZEIT (20:00...5:00): Bezogen auf die Werte der 3. Zeile diese Formel:


=REST(WENN(ODER(I3>"20:00"*1;I3<"5:00"*1);I3;"5:00"*1)-WENN(ODER(H3>"20:00"*1;H3<"5:00"*1);H3;"20:00"*1);1)


"Uhrzeit"*1 ist nur bei < und > nötig, andere Operatoren
veranlassen xl, das automatisch umzuwandeln. (das hat mich viel Zeit
gekostet!)


i3 = Gehen, h3 = kommen.


Füge vorher drei Spalten ein, dann wirds zu K3=Kommen, L3=gehen(verLassen, Leave) und damit besser nachvollziehbar.


Prüfe das vorsichtshalber nochmal nach, bei meinen Tests hat alles gestimmt. (bei nicht ausgefüllten Zellen wird jeweils 0:00 angenommen, Texte sind nicht erlaubt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten