kai71 am 12.01.2009 um 13:31 Uhr
kann es denn sein das bei diesen temperturen,das öl vom auto eingefrieren kann?? und das,das einen motorschaden hervorrufen kann??danke für eure Antworten..grüssle kai.

KANN passieren. Aber ehe Öl gefriert, das dauert schon, da es ja zäh ist.

Nein, Öl kann nicht gefrieren, außer es ist viel Wasser drin
PeterA am 12. Januar 2009 13:34 DH

Es ist unwahrschenlich. Ein 10W40 Oel verträgt Minustemperaturen von 40 Grad Celsius.
Nein Öl gefriert bei diesen Temperaturen noch nicht

wichtiger ist die frage: ist das öl wintertauglich?
kai71 am 12. Januar 2009 13:35 dh

eher kann schon die Kühlflüssigkeit gefrieren, wenn kein Frostschutz drin ist.

halte ich eher für unwahrscheinlich...
habe sowas auch noch nicht gehört..
kommt darauf an welches Öl, SAE10 W50 gefriert eher wie SAE5 W40, hast du ggf. verschiedene Hersteller gemischt ?

Wird doch wieder Wärmer. Das hättest du vor ner Woche fragen müssen, um dich auf "diese" Temperaturen zu beziehen. Aber egal. Ja es kann passieren. Aber dafür muss es kälter werden.

Öl wird vielleicht zäh wie Teer, aber friert nicht gleich ein !Und wenn der Motor erst mal läuft, wird es schnell genug warm und damit flüssig genug, um den Motor wieder richtig zu versorgen !
Questor am 12. Januar 2009 14:12 Redest Du von Rohöl? Dann stimme ich dir zu, aber wenn du Motoröl meinst - Schwachsinn.

Dazu würde es schon tiefsibirische Wintertemperaturen erfordern. Die meisten Motoröle sind voll- oder teilsythetisch, was ein einfrieren grundsätzlich unmöglich macht.
Hallo, wenn der letzte Ölwechsel schon Jahre zurück liegt dann kann folgendes passieren : das Öl wird dick wie Pudding und läft nicht mehr an der Ölpumpe unten in der Ölwanne zusammen.Die Ölpumpe bekommt kein Öl und der Öldruck fehlt = Motorschaden. Falls in deinem Wagen eine Öldruckwarnlampe drin ist geht die nach dem Start nicht aus = Alarm der Motor geht kaputt. Wenn der ölwechsel regelmäßig gemacht wird mit dem richtigen Öl besteht keine Gefahr. mfg karl
ist einen kumpel von mir passiert an was liegt es denn das öl gefriert? am öl selbst??
genau das ist das problem. es wird so zäh dass es nimmer durch die leitungen und zum motor kommt. und schon hast du den motorschaden. un bei -28°C wird öl sehr zäh
o.o. na danke für deine antwort .wird sich wohl ein neues kaufen müssen
Mach mir jetzt keine Angst... :-)
stimmt genau. ist dann so wie warme Gummibärchen