Frage von Idaholino, 42

Hallo und einen schönen Abend Allerseits Ich frage mich schon die ganze Zeit wofür die ganzen Ministerien egal ob Deutschland oder USA Geld brauchen ich ?

Wofür brauchen Ministerien egal ob Deutschland oder USA Geld ? Ich meine ja oke Innenminister muss die BundesPolizei und so bezahlen und das Gesundheitsministerium all die Krankenhäuser alles was dazu Zählt halt ALLES VERSTANDEN ! (damit ist jetzt Deutschland gemeint) Weil in den USA Herrschen ja etwas andere Gesetze als wie hier in Europa ! Aber was zum Teufel bekommt ein Außenminister Geld ? Er muss doch so oder so nur Politische Interessen von Deutschland oder USA Vertreten dafür benötigt er doch kein Geld oder? Bitte helft mir auf die Sprünge komme nicht mehr Weiter HAHAHA !! Und wenn eine Regierung sparrt dann werden ja Verkürzungen getroffen wie zum Beispiel das Innenministerium bekommt weniger Geld ist jetzt nur ein Beispiel, was macht dann der Herr de Maiziere er nimmt ja keine Personal kürzungen vor oder ? Weil Beamte werden ja nicht so gekündigt und wenn gekürzt wird heißt doch nicht das sofort ein Super Gau entsteht oder ??? Nur weil die Regierung dem Innenministerium etwas Geld kürzt heißt doch nicht das der Staat SEHR BALD VON MAFIAS Besetzt wird oderr ??????????? So viele Fragen Aber trotzdem Vielen dank für eure Antworten :DD

Antwort
von MS9928, 16

Natürlich brauchen Ministerien Gelder, zB die Bundeswehr für Übungen Sprit und Gehalt und ich glaube nicht das man da so viel kürzen könnte. Oder möchten Sie erklären, dass jetzt jeder Soldat im Monat 10 Euro weniger bekommt. Das wäre doch nicht schön, dann gehen noch weniger zur Bundeswehr, man sollte es ehre erhöhen. 

Mit den Gesundheitsministerium, ist es das selbe die Krankenhäuser und alles. Natürlich könnte man Krankenhäuser in Privatbesitz geben, aber dann würde sicherlich ein Krankenhausbesuch teurer werden.

Mit Joachim Gauk haben Sie in gewisser weise recht, aber Politiker bekommen immer etwas mehr Geld, schließlich hat er ja auch Verantwortung. Schlimmer ist es aber eher, das er nach seiner Amtszeit noch immer 200k bekommt und einen Fahrer, das ist doch etwas unnötig, schließlich kann man nach den paar Jahren im Amt noch immer normal Arbeiten gehen.

In den USA ist es nur manchmal so, dass ein Politiker auf sein Gehalt verzichtet, wie Michal Bloomberg, oder Barack Obama hat auf ein Teil verzichtet und Donald Trump möchte auch nur 1$ bekommen. Das liegt jedoch daran da diese Menschen Steinreich sind und das Geld nicht nötig haben. 

In einem Deutschen Ministerium kann man immer etwas finden, was man kürzen kann, man muss es nur suchen, aber ob das manchmal sinnvoll ist, ist die Frage, wie im Bildungsministerium, so das Schulen nur noch weniger Geld bekommen, so sehen aber am Ende die Schulen auch aus.

Kommentar von Idaholino ,

Vielen Dank aber wofür genau wir jetzt für das Außenministerium Geld gebraucht das verstehe ich nicht so ganz ! All das was Sie aufgezählt haben ist vollkommen richtig allerdings ist es mir nicht so bewusst wofür ein Außenminister Geld braucht ? 

Kommentar von MS9928 ,

Die Botschaften, also Sie kennen ja sicherlich all die Botschaften in Berlin, wie gut die schon geschützt sind. Dann Botschafter werden bezahlt, dann fährt der Botschafter bestimmt noch einmal in dem Land umher, wo dann der Konvoi und Personenschutz bezahlt werden muss, eben all solche Sachen 

Kommentar von Idaholino ,

Asoooo Okay Vielen Dank :DD

Kommentar von SebRmR ,

Mit den Gesundheitsministerium, ist es das selbe die Krankenhäuser und alles. Natürlich könnte man Krankenhäuser in Privatbesitz geben, aber dann würde sicherlich ein Krankenhausbesuch teurer werden

Finanzierung von Krankenhäusern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausfinanzierung
Was ein Krankenhaus für eine Behandlung bekommt, hängt nicht von der Rechtsform ab, Stichwort Fallpauschale.

Und es gibt Kliniken, die nicht in Besitz einer Kommune sind, z.B. die Asklepios Kliniken oder Helios Kliniken.

Kommentar von MS9928 ,

Natürlich gibt es solche Krankenhäuser, ich wollte aber eher auf das Prinzip der Deutschen Bahn raus. So das ein Unternehmen, das dem Staat gehört hat, nun eine Aktienunternehmen ist.

Antwort
von lesterb42, 2

sieh mal hier:

https://www.bundeshaushalt-info.de/#

Antwort
von SebRmR, 6

Das Gesundheitsministerium bezahlt nicht die Krankenhäuser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_für_Gesundheit_(Deutschland...

Er muss doch so oder so nur Politische Interessen von Deutschland oder USA Vertreten dafür benötigt er doch kein Geld oder?

Der Außenminister vertritt die Interessen Dtl. nicht allein. Es gibt Botschaften und Konsulate, Mitarbeiter und Gebäude. Das alles kostet Geld.
das Auswärtige Amt hat ca. 11.600 Mitarbeite (laut Wikipedia). Glaubst du, dass die alle nichts verdienen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community