Frage von MariaLoren, 35

Hallo und CIAO, kennt ihr gute Filme (und nachrangig Bücher) wo man mehr über ITALIEN, Landschaft, Mentalität der Leute usw. erfährt?

ich mag sehr gerne die Filme "Chocolat", "Es begann in Neapel", weil neben der Handlung ein Stimmungsbild der Örtlichkeit vermittelt wird.

Gerne wüsste ich nun vorrangig andere Filme in denen man etwas über ITALIEN, Landschaft, Mentalität der Leute usw. (dem italienischen Flair) erfährt. Egal ob alt, uralt oder neu. Bekannt sind mir natürlich einige Filme mit Sophia Loren, Adriano Celentano, "unter der sonne der toskana", "der pate", einige typische westernfilme....eat,pray,love.....

von den Büchern kann ich selbst sehr empfehlen: "Italien in vollen Zügen" und von mir hochgelobt!!!: "Der Garten im Himmel. Eine Kindheit in der Toskana" einfach WUNDERSCHÖN!!! zum träumen haach.......

vielleicht kann ich mir ja mit Gleichgesinnten - Italienliebhaber austauschen. Vielen Dank!

Antwort
von Maxipiwi, 27

Das trifft es vielleicht nicht ganz, aber als Italien-Liebhaber könntest du die commissario Montalbano Filme anschauen. 

Der commissario ist ganz schnuckelig und es wird hin und wieder Landschaft eingeblendet, die von Sizilien. 

Ansonsten :Sizilien fürs Handgepäck. Geschichten und Berichte älterer und neuerer Zeit von Leoluca Orlando, dem (noch?)amtierenden Bürgermeister von Palermo. 

Antwort
von MariaLuisa, 13

Das passt vielleicht auch nicht 100%ig dazu, aber wenn es auch Komödie sein darf, dann schau mal nach den Filmen von Cecco Zalone. Der übt oft halt Kritik in Form von Witzen/Comedy am italienischen System oder prinzipiell einfach aktuellen Themen. Ist aber auch sehr unterhaltsam. Empfehlen würde ich dir von seinen Filmen vor allem "Che bella giornata" :)

Antwort
von Diodeicieli, 28

"Benvenuti al sud" oder der 2. Teil "Benvenuti al nord" Da werden die italienischen Stereotypen innerhalb Italiens sehr schön auf die Schippe genommen. Hat mich sehr gut unterhalten.

Kommentar von MariaLoren ,

ach super, das kannte ich noch gar nicht, ich kenn nur die französische Variante u hatte tränen vor lachen :D Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community