Frage von Liyah444, 187

Hallo und zwar habe ich eine frage an meine muslimische geschwister?

Ich kenne einen guten Bruder der momentan Irre geht wir haben kein Kontakt mehr aber er sieht einfach nicht das diese Menschen falsch sind . Soll ich dua machen das Allah swt ihn von diesen menschen trennt was soll ich machen ? Ich denke die ganze zeit drüber nach

Antwort
von 1988Ritter, 30

Wir Christen sagen:

Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.

Damit wird gesagt, man soll nicht nur auf Wunder des Allmächtigen warten, man soll auch selbst Initiative ergreifen.

Jetzt schreibst Du nicht wieso er in die Irre geht, und ich möchte mich jetzt auch nicht den wildesten Vermutungen hingeben. Wir haben hier in Deutschland etliche Institutionen die in schwierigen Lebenslagen helfen. An solche Institutionen kannst Du Dich auch als Muslim wenden. Ob das nun die Lebenshilfe e.V. oder die Caritas ist, bleibt dabei unerheblich. 

Sollte es sich bei den Irrwegen allerdings um zweifelhafte Unternehmungen handeln, die unter Umständen auch eine Strafwürdigung  zur Folge haben, dann kannst Du dies auch anonym mit den Behörden besprechen, und einen Hinweis geben.

Bedenke, es soll niemand zu Schaden kommen. Weder Dein Freund, noch Andere, oder gar Du selbst.

Antwort
von Girl0nline, 104

Ja mach das, wenn dieser Freund dir wichtig ist und du nicht willst das er einen falschen Weg geht (davon gehe ich mal aus) solltest du das zu 1000% machen. Inshaallah hilfst du ihm dabei

Kommentar von Liyah444 ,

Ich weiß , kennt ihr das istikhara gebet ich überlege seit Tagen ob ich
es verrichten soll . Es ist so das er denn Kontakt nicht mehr mit mir
haben wollte ich wirklich 2 Monate nachgehackt habe weil ich ihn
wirklich nicht irre gehen lassen wollte. Aber dies hatt nichts gebracht
so zog ich mich zurück und ich bin sprachlos ''Nächte lang draußen , In
Shisha bars , Frauen . Ich bin geschockt

Kommentar von Girl0nline ,

Nein, kenne ich leider nicht:(
Aber dennoch sehe ich es richtig das D'ua (weiß nicht wie das geschrieben wird) zu machen

Kommentar von Guenesimsin ,

Istikhara betet man wenn man zwischen zwei Entscheidungen steht. Aber wofür willst du dich entscheiden ? 

Antwort
von nilsens, 13

Ich würde jetzt sagen, dass er sich nicht unbedingt von den Menschen trennen soll. Sondern die Menschen sollen auch den richtigen Weg finden und dein Bruder.. 

Antwort
von uAslan1905, 36

Natürlich mach Dua so viel du kannst..

Antwort
von Yusufg, 50

Dua mach duaaaaaa bete zu Allah den allmächtigen Nur Allah kann helfen wenn du dein Bruder Helfen willst dann muss Allah swt es auch wollen

Kommentar von Liyah444 ,

Ich weiß , kennt ihr das istikhara gebet ich überlege seit Tagen ob ich es verrichten soll . Es ist so das er denn Kontakt nicht mehr mit mir haben wollte ich wirklich 2 Monate nachgehackt habe weil ich ihn wirklich nicht irre gehen lassen wollte. Aber dies hatt nichts gebracht so zog ich mich zurück und ich bin sprachlos ''Nächte lang draußen , In Shisha bars , Frauen . Ich bin geschockt

Kommentar von Yusufg ,

Dua muss du machen mach so viel dua wie du kannst sei mit Allah so viel wie möglich in Verbindung mach so wenig wie möglich Sünden

Antwort
von Fabian222, 10

Der Gesandte Allah’s (Allahs Segen und Frieden sei mit ihm und seine Nachkommen) sprach: Nichts wird schneller beantwortet als ein Du’a, das fuer andere rezitiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten