Frage von ZANGE3, 69

Hallo.. tablet über usb laden und usb gerät gleichzeitig nutzen .?

Hallo.. Habe nen tablet mit einem USB Anschluss, dieser wird zum laden des tablet , und zum anschließen von usb Geräten genutzt . Nun habe ich ein adaper gekauft damit ich laden und ein usb geräte gleichzeitig verwenden kann . Das aber funktioniert nicht . Warum nicht ? Hat jemand eine Idee . Habe alles durchgemessen also das Tablet lädt mit 5 V und 2A .Das Tablet zieht 500 mA zum laden . Wenn ich ein usb gerät anschließe dann bricht der Strom ein und sinkt auf 250 mA. Habe jetzt ein Netzteil mit einer stomstärke von mindestens 10 A bei 5 Volt angeschlossen. Aber das gleiche Problem wie vorher jemand eine Idee .. ich bin rastlos

Antwort
von kuku27, 40

Was für ein Tablet ist das? Was für ein Adapter genau? Ich kenne kein Tablet das über ein und denselben Anschluss geladen wird und daran andere Geräte betreibt. Wenn dem so ist dann kannst den Anschluss für beides NICHT gleichzeitig verwenden. Der USB Anschluss hat eine Elektronik einigbaut die den Strom für angeschlossene Geräte auf 500mA begrenzt und das kann nicht funktionieren wenn gerade am gleichen Stecker Strom zugeführt wird. Außerdem muss er auf genau 5V gehalten werden. Könnte er gleichzeitig laden dann würde er sioch ständig selbst laden. Also muss das Gerät erkennen ob ein Verbraucher dran hängt oder ein Ladegerät. Dazu gibt es auch Ladegeräte mit Intelligenz die beim USB Stecker dem zu ladenden Gerät mitteilen dass sie ein Ladegerät und wieviel Ampere sie gewillt sind zu liefern, meist wesentlich mehr als 1/A, sonst könntest das Tablet ja nur mit 500mA aufladen. Diese "Unterhaltung" braucht die Datenleitungen die som,iz belegt sind und KEIN weiteres Gerät gleichzeitig erlauben können.

Kommentar von ZANGE3 ,

Hallo.. Danke für die Antwort . 

Es ist ein allview wi7 tablet . Brauche das eigendlich nur als Steuerung für meinen 3D Drucker, da ein 3D druck manchmal Stunden dauern kann wollte ich es gleichzeitig laden . Aber das wird wohl nicht funktionieren. Macht Sinn deine Erklärung .. also werde mir dann eine Lösung suchen den Drucker über Bluetooth anzusteuern dann brauch ich den USB  Anschluss nicht . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community