Frage von Rewa71, 23

Hallo, such eine Excel Formel für eine Bestandsliste, ich möchte von einer Summe (B30) jeden 5.Tag die Summe 3 subtrahieren Rewa Neuling Beiträg?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 9

ich nehme an, Du willst das Ergebnis für die folgenden Tage beibehalten und am nächsten 5. Tag (also am 10.Tag) wieder 3 subtrahieren?

Dann (wenn Ausgangsdatum in A1 und zutreffendes Datum in An):

=B$30-Ganzzahl((An-A$1)/5)*3

Wenn anders gemeint, melde Dich!

Antwort
von Copyyy, 17

Das ist unter der Voraussetzung, dass in der Spalte A die Zahl des Tages steht (also 1, 2, 3 usw.):

=WENN(IDENTISCH(REST(A1;5);0);B$30-3;B$30)
Kommentar von Iamiam ,

das zieht am 6.-9. Tag wieder nichts ab, am 10 wieder die 3, aber von B30, also nur einmal! Ich hab die Absicht anders verstanden, mal sehen, wie es wirklich gemeint war!

Kommentar von Copyyy ,

Asooooo, macht auch mehr Sinn. Hab die Frage einfach stumpf genommen und nicht nachgedacht :P Aber so fehlt ja eh nur noch ein Minus mit dem Summen der Fehler darüber bzw. Er nimmt einfach das, was in der Zeile drüber steht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten