Frage von rosalie9999 10.10.2013

Hallo, studiere im ausland und habe mein kleines kind bei mir.bekommen wir kindergeld?

  • Antwort von Alfred06 10.10.2013

    Eher nicht.

    Siehe dazu BFH-Urteil vom 28.4.2010, III R 52/09

    Hier muss aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die Besuche bei den Eltern dürfen nicht nur Besuchscharakter haben und man muss sich während der ausbildungsfreien Zeiten dort aufhalten. Nach Deiner Schilderung hast Du Deinen Wohnsitz wohl eher in China.

    Aber Deine Eltern können trotzdem die Kinderfreibeträge bekommen.

    § 32 Abs. 6 EStG

  • Antwort von miboki 10.10.2013

    Guck mal hier: http://www.wellington.diplo.de/contentblob/923374/Daten/3451314/Merkblatt_Kinder...

    So wie ich das sehe, hast Du keinen Anspruch auf Kindergeld.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!