Frage von LucasLae, 58

Hallo, sollte ich einem Lehrer auf eine Frage so antworten wie er es uns erklärt hat oder wie es richtig ist?

Wir hatte längere Zeit kein Chemie mehr und sind bei dem Thema Oxidation stehen geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lehrer fragen wird was Oxidation ist.Er hat es uns so erklärt das es die Reaktion mit Sauerstoff ist, allerdings ist es ja eigentlich der Abgang von Elektronen. Wir hatten aber noch nie etwas mit Elektronen, Protonen oder Neutronen. Wäre es gut oder eher kontraproduktiv wenn ich sage würde, dass Oxidation die Abgabe von Elektronen ist?

Antwort
von landregen, 18

Es ist ja kein Verhör, wenn man in der Schule abgefragt wird oder das zuvor Gelernte bespricht.

Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Oxidation" ist tatsächlich eine Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff, so wie dein Lehrer es dargestellt hat.

Auch heute assoziiert man mit dem Begriff noch die Umsetzung eines Stoffes mit dem Sauerstoff aus der Luft in Oxide (Verbrennung, Verrosten von Eisen etc.). Das ist aber nur eine Art von vielen, die mit der neueren Definition von "Oxidation" umfasst sind.

Natürlich kannst du ansprechen, was du schon gehört hast und vielleicht könnt ihr das im Unterricht klären, wie es dazu kommt, dass es verschiedene Definitionen für den Begriff gibt und was es damit auf sich hat.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Da der Zusammenhang mit Elektronen noch nicht besprochen wurde, würde ich meinem Lehrer folgende Frage stellen:

Was ist bei der Reaktion eigentlich mit dem Sauerstoff passiert, denn dieses Gas hat ja auch reagiert?

Für die Reaktion des Sauerstoffs muss es dann eigentlich auch einen Namen geben.

Die Reaktion Eisen mit Sauerstoff müsste also einen Doppelnamen haben und die Aussage "Oxidation" für diese Reaktion ist nur "die halbe Wahrheit".