Frage von LucasLae, 58

Hallo, sollte ich einem Lehrer auf eine Frage so antworten wie er es uns erklärt hat oder wie es richtig ist?

Wir hatte längere Zeit kein Chemie mehr und sind bei dem Thema Oxidation stehen geblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lehrer fragen wird was Oxidation ist.Er hat es uns so erklärt das es die Reaktion mit Sauerstoff ist, allerdings ist es ja eigentlich der Abgang von Elektronen. Wir hatten aber noch nie etwas mit Elektronen, Protonen oder Neutronen. Wäre es gut oder eher kontraproduktiv wenn ich sage würde, dass Oxidation die Abgabe von Elektronen ist?

Antwort
von landregen, 18

Es ist ja kein Verhör, wenn man in der Schule abgefragt wird oder das zuvor Gelernte bespricht.

Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Oxidation" ist tatsächlich eine Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff, so wie dein Lehrer es dargestellt hat.

Auch heute assoziiert man mit dem Begriff noch die Umsetzung eines Stoffes mit dem Sauerstoff aus der Luft in Oxide (Verbrennung, Verrosten von Eisen etc.). Das ist aber nur eine Art von vielen, die mit der neueren Definition von "Oxidation" umfasst sind.

Natürlich kannst du ansprechen, was du schon gehört hast und vielleicht könnt ihr das im Unterricht klären, wie es dazu kommt, dass es verschiedene Definitionen für den Begriff gibt und was es damit auf sich hat.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 8

Da der Zusammenhang mit Elektronen noch nicht besprochen wurde, würde ich meinem Lehrer folgende Frage stellen:

Was ist bei der Reaktion eigentlich mit dem Sauerstoff passiert, denn dieses Gas hat ja auch reagiert?

Für die Reaktion des Sauerstoffs muss es dann eigentlich auch einen Namen geben.

Die Reaktion Eisen mit Sauerstoff müsste also einen Doppelnamen haben und die Aussage "Oxidation" für diese Reaktion ist nur "die halbe Wahrheit".

Dann kommt der Lehrer sicher auf die Begriffe Oxidation, Reduktion und Redoxvorgang zu sprechen und sagt auch, dass zwar das Eisen oxidiert wurde, die ganze Reaktion aber als Oxidation zu bezeichnen falsch ist.

Antwort
von zakcunningham, 35

Wenn du das erklären kannst, wie so das so ist, also warum sich die Elektronen verschieben, dann kannst du das ruhig machen. Warum nicht? - Du musst nur es selber erklären können, für den Fall, dass er genauer nachfragt.

Antwort
von Karl37, 3

Du kannst natürlich diplomatisch antworten, etwa so:  früher verstand man unter Oxidation nur die Reaktion mit Sauerstoff, heute ist der Begriff erweitert und betrachtet die Elektronenabgabe im Redox-Prozess.

Antwort
von Nordseefan, 17

Ich würde es so sagen wie es der Lehrer euch erklärt hat und anschließend nachfragen wie denn das nun genau ist, denn du hast gehört das es der abgang von Elektronen ist und bist nun etwas verwirrt und würdest es gerne wissen.

Antwort
von chippie7, 10

Frag ihn. Jeder Lehrer tickt anders. Meine Lehrer fanden mein Extra Wissen zwar gut, wollten aber genau das haben , was unterrichtet wurde, weil genau danach bewertet wurde. Viele Lehrere haben sowas wie einen festgelegten Bewertungskatalog, nach dem die deine Arbeit bewerten. 

Antwort
von NIKKILLER, 28

am besten wie erklärt darauf stehen Lehrer zumindest bei mir

Antwort
von anonymx13, 14

Sag/schreib doch einfach beides

Kommentar von LucasLae ,

Ich habe eher 'Angst' dass er mich dann extrem schwere Sachen fragt und da wir noch nicht einmal Protonen, Elektronen oder Neutronen hatte checkt es die Klasse eh nicht.

Kommentar von anonymx13 ,

Solange du es richtig erklären kannst ist es doch egal ob es die Klasse versteht :)

Antwort
von ProfDrWissen, 11

Deine Version ist richtig. Daher solltest du das auch sagen, auch wenn es euch (wahrscheinlich aus Versehen) mehr oder weniger falsch beigebracht wurde.

Kommentar von LucasLae ,

Nein, es wurde uns nicht falsch beigebracht. Es ist blöder Weise normal, dass man in der 8.Klasse lernt dass es die Reaktion mit Sauerstoff ist und in der 9.Klasse lernt man dann dass es der Abgang von Elektronen ist. Voll blöd oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten