laraleandra am 19.03.2009 um 18:13 Uhr
wie gesagt, sie leben das ganze jahr über draußen, buddeln, fressen gras und alles (ungiftige) was dort so wächst...beisher haben wir es immer gemacht, was der TA auch emfohlen hat. doch nun meinte die mutter meiner freundin, die schon jahrzehnte lang kaninchen hält (ebenfalls draußen), dass das nicht nötig sei, und meine mutter glaubt das und will die jetzt nicht mehr impfen lassen. ich denke aber man sollte es lieber schon machen...ein problem wäre auch noc, dass die kaninchen richtig, richtig scheu sind und fast angst vor uns haben. ich wüsste gar nicht wie wir die fangen sollten...danke für euen rat!!=)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

würde ich auf jeden Fall impfen lassen!
Wenn die immer draußen sind, haben sie sich ganz schnell mal eine Krankheit eingefangen. Und wenn das soweit ist, nützt eine Impfung auch nichts mehr. Also besser gleich impfen lassen.

Fangen könnt ihr sie mit einem Käscher, wie es in Zoos auch gemacht wird. Jeder gutsortierte Tierarzt sollte einen haben. Und impfen auf jeden Fall. Wo ich lebe, sind viele wildlebende Kaninchen und wenn in dieser Population Krankheiten grassieren, dann liegen immer gleich haufenweise tote draussen rum, was ich euch nicht wünsche.
Fenchelblatt am 20. März 2009 09:23 Kaninchen mit einem Käscher fangen? Dann kann der Tierarzt den Herzinfarkt und die gebrochenen Knochen, die sich das Tier in seiner Panik im Netz zuzieht, gleich mitbehandeln. Kaninchen sind keine Fische!
JinxValentine am 23. März 2009 00:27 Ich bin im Tierschutz tätig, und nun rate mal, womit wir wilde Katzen fangen. Die haben auch Panik und es hat sich noch nie eine was gebrochen. Wie auch? Ein Netz liefert gar nicht genug Widerstand um sich daran was zu brechen.

Egal ob drinnen oder draußen - Kaninchen müssen gegen RHD und Myxomatose geimpft werden. RHD wird einmal jährlich und Myxo zweimal jährlich geimpft. Schnupfenimpfung ist nicht notwendig, da es viel zu viele verschiedene Erreger gibt und das Impfrisiko verhältnismäßig hoch ist.
Zum Einfangen: Wenn sie zum Fressen kommen, dann sperr ein Stück des Geheges (oder Gartens?) ab, sodass die Fläche immer kleiner wird. Dann beherzt, aber nicht überraschend hochnehmen.
zur Kaninchenhaltung generell, lies Dich mal bei www.diebrain.de und sweetrabbits.de durch, danach wirst Du um einiges schlauer sein. ;-)
Myxomatose und RHD sind extrem gefährliche Krankheiten, die in der Regel innerhalb weniger Tage zu einem qualvollen Tod führen. Impfen ist der einzige Schutz davor, daher sollte, wie Fenchelblatt schon sagte, 2mal jährlich gegen Myxomatose, und 1mal jährlich gegen RHD (Chinaseuche) geimpft werden. Es gibt sehr viele Übertragungswege, u.a. auch durch Steckmücken, so dass auch Tiere in Innenhaltung oder in einem Außengehege ohne Kontakt zu Wildkaninchen unbedingt geimpft werden sollten. Es gibt immer Zeiten größerer und kleinerer Ansteckungsgefahr, aber was hilft es, wenn die Kleinen qualvoll verenden und einem dann jemand sagt: das war jetzt aber eher unwahrscheinlich.... Hier noch ein Link zu einer Fotodokumentation über das Hochnehmen von Kaninchen, er ist von der ja schon empfohlenen Seite sweetrabbits. http://www.sweetrabbits.de/fotodokumentationen/dokus.html# Und noch eine Idee: ihr habt doch bestimmt einen Stall als Unterschlupf? Vielleicht könnt ihr die Kaninchen mit Futter dort hineinlocken und sie dann dort in Ruhe greifen?

ups, das war ein versehen das die frage zweimal erschienen ist!! sorryyyyy=)
Natürlich impfen lassen. Wollt ihr, dass sie qualvoll sterben? Unsere leben im Haus und sind geimpft.
mach es !!!!! meinst ist so eine impfung auch nicht so teuer. ich bezahle pro tier 5 euro.
mach es !!!!! meinst ist so eine impfung auch nicht so teuer. ich bezahle pro tier 5 euro.