Frage von Glencar, 37

Hallo, sind Rückstände von Klebestreifen oder Schildern an Türen in einer Mietwohnung ein Grund zum Schadensersatz?

Wir haben vor vielen Jahren Namenschilder und Poster mit Klebestreifen an die Tür gemacht.Nun nach 18 Jahren ist sind wir ausgezogen und im Übergabeprotokoll hat er mit dem Wort "Tür" die Mängel angegeben. Nun will er ( weil es günstiger ist) die Türen samt Zarge erneuern lassen. Er hat laut Hausverwaltung ein Recht auf Schadensersatz. Das sind allein Materialkosten von mind. 200 € pro Tür. 4 Türen hat er bemängelt. Es handelt sich um braune Holztüren . Für gute Ratschläge wären wir sehr dankbar !

Antwort
von schleudermaxe, 22

Und was sagt die Haftpflicht dazu? Binde die einfach ein und gut ist. Bedenke: Solche Ansprüche verjähren 6 Monate ab Schlüsselrückgabe und ein Vermieter hat lediglich Anspruch auf Ersatz seines Schadens und das können keine neuen Türen sein. Viel Glück.

Kommentar von Glencar ,

Schlüsselübergabe war vor zwei Wochen erst, mir wurde von Bekannten gesagt , Haftpflicht hilft nicht bei selbstverschuldeten Mängeln...

Kommentar von schleudermaxe ,

Meine PH ordnet natürlich Ansprüche, die ein Vermieter stellt. Warum denn auch nicht?  Und nur bei Schuld wird doch gehaftet und genau dafür ist doch die Versicherung da. Keine Schuld, kein Geld für den Anspruchsteller, völlig klar.

Antwort
von Dampfschiff, 6

Ich denke, es kommt darauf an, wie stark die Rückstände nach einer sorgfältigen Entfernung mit haushaltsüblichen Mitteln noch zu sehen sind.

Im Prinzip ist zwar das Lackieren von Türen und Türzargen eine Schönheitsreparatur, die per Mietertrag dem Mieter auferlegt werden kann. Und Beschädigungen, die über "übliche Gebrauchsspuren" hinausgehen, müsst Ihr auch dann bezahlen, wenn der Gegenstand (die Tür) nicht unter die Pflicht zu Schönheitsreparaturen fällt.

Aber es gibt auch noch so etwas wie normale Abnutzung, die der Vermieter hinnehmen muss. Eine furnierte Tür oder unbehandelte Massivholztür lackiert man normalerweise nicht, fällt also üblicherweise aus dem Thema Schönheitsreparatur heraus. Der Vermieter kann nicht verlangen, dass die Türen nach 18 Jahren normaler Nutzung durch Euch (und bereits 24 Jahren Gesamtalter, wie Du geschrieben hast) noch aussehen wie neu.

Mein Tipp: Macht die Türen so gut es geht sauber (Reinigungsbenzin funktioniert bei Kleberresten meistens ganz gut.), und weist dann den Vermieter auf das Thema "normale Gebrauchsspuren" hin.

Antwort
von XoXoX100, 14

Diesen Fall hatte ich bereits mit Katze die die Türe zerkratzt hat. Grundsätzlich hat er anrecht auf den Zeitwert der Türe. Aber er hat auch eine Schadensminderungspflicht.

Kann also die Türe günstiger in Stand gesetzt / gereinigt werden muss er das machen und hat kein Recht auf Austausch. Die Frage ist nicht wie lange Du darin gewohnt hast sondern wie alt die Türe ist.

Die Versicherungen nehmen in der Lebensdauer von 30-35 Jahren bei Innentüren an / Vollholztüren bis 50 Jahre.

In Deinem Fall ist die Türe aber noch gebrauchsfähig ohne Abstriche. Also ist es eine reine Schönheitsreparatur. Auf Austausch hat er meines Erachtens kein Anrecht. 

Kommentar von Glencar ,

Das Haus ist 92 gebaut und er überlässt es uns ob teuer bearbeiten lassen oder neu machen da es günstiger sei.

Kommentar von XoXoX100 ,

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kleberückstände nicht günstiger beseitigen kann als zu erneuern. 

92 gebaut heißt 24 Jahre nehmen wir mal an Erneuern 4 Türen mit Einbau 800€ dividiert durch 30 mal 24 = 640€ zahlt der Besitzer und 160€ Ihr (Alt gegen neu Regelung)

Antwort
von Andyboy24, 20

ich glaube nicht, dass diese sachen ein grund zum schadensersatz sind. die kostenansetzung von dem vermieter klingt unverschämt. versucht doch selbst, die kleberückstände zu entfernen. das kostet bestimmt keine 800 euro. die wohnung zu hinterlassen, wie ihr sie vorgefunden habt, ist sogar eure pflicht. aber das ganze kostet niemals 800 euro. sonst frag mal um rat bei einem internetforum für rechtsberatung.

Kommentar von Glencar ,

Zwischen 70-85 € pro Tür und 85-135€ pro Zarge plus Einbau....wie sollen wir das Zahlen.....wir waren geschockt als die Email kam, abgeschliffen hat er schon selbst versucht, bei einigen Türen wäre das auch super gelungen schreibt er. In den nächsten Tagen treffen wir uns und dann wirds besprochen weil die Wohnung verkauft werden soll.

Kommentar von Andyboy24 ,

wenn die wohnung verkauft werden soll, muss die wohnung natürlich sehr gut hinterlassen werden. sorry aber das hättet ihr euch vorher überlegen sollen, bevor ihr damals die poster und die namensschilder angeklebt hattet. vielleicht könnt ihr euch ja von verwandten oder bekannten das geld leihen oder es in raten zurückzahlen oder bei der bank einen kredit aufnehmen.

Kommentar von Andyboy24 ,

trotzdem noch ein schönes pfingstwochenende!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten