Frage von Bubi1988, 42

Hallo Sind Ratten Rudeltiere?

Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob ich meine Ratte noch weitere Ratten als Gefährten zur Seite stellen soll...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiki2101, 30

Ja, Ratten sind Rudeltiere. Ratten sollte man min zu 3. halten. Viele empfehlen min 4 Ratten. Kennst du dich sonst mit der Haltung aus? 

Kommentar von Bubi1988 ,

Die Grundlagen kenne ich. Ansonsten lerne ich recht schnell. Gibt es irgendwas, was du mir empfehlen kannst oder irgendwelche Fehler, die man auf keien Fall tun sollte?

Kommentar von kiki2101 ,

Puh es gibt einige Fehler die man machen kann, wenn du in Facebook bist such mal nach "Ratten Info" oder geh in Rattengruppen, da hast dann ganz viele Tipps und Tricks :) 
Wichtigste für die Tiere ist das sie nicht alleine bzw zu zweit leben, sollten nicht draußen im Freien sein (Nur zum Tierarzt), Käfig muss Mindestmaße Erfüllen und auf die Ernährung  sollte man auch achten - Breitbandfutter von DM/Real/Kaufland/REWE etc sind nicht wirklich für die Tiere geeignet.

Antwort
von Schwoaze, 31

Ach, Rudeltiere meinst Du!! :-))  Ja, klar, Ratten sind intelligente Tiere mit einem ausgeprägtem Sozialverhalten, Familiensinn! Aber wenn Du nicht züchten möchtest, solltest Du gleichgeschlechtliche nehmen.

Antwort
von DarkmoonThief, 22

Natürlich sind Ratten Rudeltiere... Ein Rudel beginnt ab drei Tieren also schau, dass du deine Ratte so schnell als irgend möglich  mit mindestens zwei anderen Ratten vergesellschaftest :O

Antwort
von Jesuskanntanzen, 42

Was soll bitte ein Rutteltier sein? Rüttelt das oft an Sachen?

Kommentar von Papabaer29 ,

Das Rütteltier?

Das rüttelt an der Tür!

Kommentar von pn551 ,

Eeeeees rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Beine hinter sich........ :-))

Kommentar von Jesuskanntanzen ,

Ach, danke ihr 2, jetzt wird die Frage für mich deutlich verständlicher :)

Antwort
von Margotier, 20

Deine Ratte vergesellschaftest Du am besten mit drei weiteren Ratten:

www.diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html

Auf jeden Fall darf sie nicht ohne Artgenossen bleiben, das wäre Tierquälerei.

Antwort
von LilaPferd1, 15

Schau mal auf diese Webseite > Warum brauchen Ratten Artgenossen .? > http://www.rat-nose.de/haltung_einzelhaltung.htm#anker1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten