Frage von Lillifee484, 25

Hallo! Sind hier zufällig einige Hobby-oder Profi Handwerker unter euch die mir Lackier-Tipps geben können?

Und zwar möchte ich mein hässliches Balkongeländer weiß streichen. Dieses ist aus einem stabilen Wellblech und aktuell braun gestrichen. Ich habe mir bereits eine Dose Weißlack für innen und Außenbereich besorgt. Ich habe auch diverse Schmirgelpapiere gekauft weil man ja den Untergrund immer anrauhen muss, oder? Muss ich das wirklich machen? Oder kann ich auch einfach drüber streichen. Wäre sonst ein mega Aufwand denn in die Ritzen und Winkel bzw. Wellenvertiefungen kommt man ganz schlecht zum Schmirgeln :-/ Zusatzinfo: Ist eine alte Mietwohnung die sowieso komplett renoviert wird wenn ich mal ausziehe, auch der Balkon. Muss also nicht perfekt werden, aber sollte auch nicht direkt wieder abplatzen.

Danke schonmal für euere Antworten :)

Antwort
von bastlerjack, 15

Wenn es absolut Staub- Dreck- und vor allem Fettfrei ist kannst du es auch ohne Anschleifen versuchen, dazu musst du mit Lösungsmitteln wie Terpentinersatz abwischen bis der Lappen sauber bleibt. Evtl. an Stellen mit mehr Beanspruchung trotzdem schleifen. Ich würde wenn möglich nass schleifen mit geignetem Papier.

Antwort
von ichfragemich16, 13

Hält nur länger, wenn du anschleifst und die Schleifreste vor dem Lackieren entfernst. Schleifst du nicht, bröckelt die Farbe nach kurzer Zeit an den Stellen zuerst ab. Statt dann ein braun-weißes bröseliges Aussehen zu haben, würde ich es lieber ganz lassen.

Bitte frage deinen Vermieter vorher um Erlaubnis.

Antwort
von ElBarto90, 9

Wisch das Geländer vernünftig sauber und dann mit möglichst feinem Schleifpapier hinter. Wirklich nur ein 2 mal rüber gehen, nicht den Lack komplett abschleifen. Du musst es nur einmal anrauen damit der neue Lack vernünftig hält. Brech dir keinen ab an den stellen wo du nicht vernünftig ran kommst und alles wird schick

Kommentar von ElBarto90 ,

andersrum, erst anrauen und dann sauber wischen natürlich ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten