Frage von HansimGlueck77, 36

Hallo, sind Aussagen zum Eigenkapital für eine Finanzierung von einem "Immobilienmakler" ohne Finanzausbildung rechtsverbindlich/ Haftung für den Makler?

Antwort
von hilflos99, 24

die Frage ist sehr konfus. Der Immobilienmakler vermittelt höchsten eine Finanzierung. Der Vertrag kommt immer von der finanzierenden Bank. Daher gibt es genügend Ausreden wenn der Vertrag mangels Eigenkapital nicht Zustande kommt.

Kommentar von HansimGlueck77 ,

Die Frage ist so konfus da ich leider nicht mehr Zeichen zur Verfügung hatte.

Meine Frage im Detail war ob Immobilienmakler/Berater "ohne Finanzsausbildung" zur Haftung gezogen werden können bei Aussagen gegenüber Interessenten bzgl. der Finanzierung?

Bei steuerlichen Auskünften oder Rechtsauskünften ist fest geregelt, dass der Makler an die Experten weiterleiten muss, sonst drohen Schadensersatzansprüche, zum Thema Finanzierung konnte ich so nichts bestätigt finden, da jeder Immobilienmakler die nötigen Kontakte zu Banken/Finanzierungsberatern hat oder selbst die nötige Ausbildung vorweisen kann.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, dass bestätigt meine Gedanken, das der Makler eher nicht zur Haftung gezogen werden kann.

Hab mittlerweile auch verstanden wie ich mehr "Details" hätte schreiben können, anstatt alles in die Überschrift zu packen. Sorry dafür! ;)

Antwort
von Detlef32, 17

Ein Immobilienmakler (ob nun ohne oder mit Finanzausbildung) ist immer nur Vermittler. Und ein Vermittler kann nicht und wird sich auch hüten "rechtsverbindliche" Aussagen zu machen.

Es wird immer heißen: "Unter normalen Voraussetzungen", "Die Genehmigung der Bank ist noch notwendig","Voraussichtlich ja", "Ich sehe da keine Probleme".

Also wofür sollte der Makler eintreten? Die Frage ist so nicht beantwortbar.

Auch dies bestätigt meine Gedanke, dass der Makler als Berater tätig ist und es vermeidet verbindlichen Aussagen zum Thema Finanzierung zu treffen, auch wenn es leider keine bestätigten Fälle hierzu gibt :/

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten