Frage von Jollyasd, 90

Hallo, seit schon mehr als 3 Monaten ist mein Internet von 50k VDSL Telekom auf 10k gedrosselt. Auf meinem Router leutet die DSL-Leuchte nicht. Was tun?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 12

Hey Jollyasd,

gerne möchte ich hier auch noch eine Wortmeldung einbringen.

Wie nutzt du denn das Internet? Über eine LAN-Verbindung oder WLAN? Um den genauen Downloadwert herauszubekommen, bitte ich dich, in deinem Routerkonfigurationsmenü einmal nachzuschauen. Es sollte dabei eine LAN-Verbindung bestehen, da wir dann eventuell einen Fehler an der Leitung gleich ausschließen bzw. belegen können. Wie ich hier las, nutzt du den Speedport W 723V Typ B. Bei diesem Gerät gehst du im Routermenü wiefolgt vor:

- Menü im Browser über speedport.ip aufrufen

- Gerätepasswort eingeben (steht auf der Rückseite des Geräts, sollte dies nie abgeändert worden sein

- Links in der Menüleiste unter dem Punkt Status auf "Übersicht"

- dort dann bitte einmal ganz runter scrollen. Unter "DSL-Anschluss" findest du den Down- & Uploadwert

Bei VDSL 50 liegt der Bandbreitenkorridor zwischen 25 und 50 MBit/s. Sollte der Downloadwert darunter liegen, muss ich mir die Leitung einmal genauer anschauen.

Nutzt du Hauptsächlich das Internet über WLAN, dann kann es sein, dass irgendwo ein Störer rumschwirrt. Das kann jedes elektronische Gerät in deinem Zuhause sein. Wenn du im Routermenü schon mal drin bist, dann kannst du auch gleich mal schauen, ob der WLAN-Kanal auf "Auto" steht. Ist dies der Fall, wähle bitte einmal einen X-beliebigen aus. Das machst du unter "Netzwerk" -> "WLAN".

Ich bin mir sicher, dass wir herausfinden werden, was da genau los ist und freue mich auf nähere Infos von dir.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von Jollyasd ,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
 

Bei dem Unterpunkt wird kein Up- bzw. Download angezeigt.

http://www.pic-upload.de/view-30729093/Unbenannt.png.html

Hier ein Beweisbild.

MfG Joel

Antwort
von Dontknow0815, 26

Hey,

Schau auf deinen Speedport mit welcher Geschwindigkeit es synchronisiert. Ist da der Wert wirklich so gering dann wende dich an die Hotline. Das ist mit Sicherheit keine Absicht sondern eine Störung. Kunden werden nicht einfach grundlos gedrosselt.

Sei nett an der Hotline. Wo erreichst du mehr als wenn du dich dort aggressiv gibst. Die sind ja darauf angewiesen dass der Kunde die Störung meldet. Es ist ja nicht so das jede Leitung ständig unter Bewachung steht und gemessen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

Kommentar von Jollyasd ,

Mit dem speedport kenne ich mich nicht wirklich aus. wo finde ich sachen wie anschlusskennung etc?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Mit Speedport.ip kannst du darauf zugreifen.

Ich schätze Anschlusskennung usw ist eingetragen sonst hättest du gar keine Verbindung. Das gerätepasswort steht auf der Rückseite.

Die Sync Geschwindigkeit ist bei jeden Speedport unterschiedlich zu finden. Klick dich mal durch die tabs. Wenn du keine Ahnung hast ändere nur Einstellungen die du auch kennst.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Wenn du nicht klar kommst sag mir welchen Typ du hast dann such ich dir raus wo es zu finden ist.

Kommentar von Jollyasd ,

speedport w723 typ b 

Vielen Dank :)

Kommentar von Dontknow0815 ,

Auf der Schaltflächen Status unter Übersicht sollte die Geschwindigkeit zu finden sein

Antwort
von Vrenu, 53

Ganz ehrlich? Bei der Telekom anrufen? :D

Kundenummer und Tel. Nummer bereit halten, den Leuten das erklären mit einem neutralen aber bestimmten Ton (ich sage das weil sich gleich total beschweren nix bringt bei denen).

Falls du das schon getan hast, ab in den nächsten Store und dort darfst du dich dann schön aufregen.

LG

Kommentar von Jollyasd ,

Bei mir ist es "nur" der download der betroffen ist ping und uplaod sind genau gleich wie vorher.

Antwort
von oxygenium, 43

Zwangsdigitalisierung nennt man wohl so etwas und wer hier nicht mit spielt,dem wird der Hahn zugedreht.

http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_47826750/digital-tv-umstell...

Kommentar von Jollyasd ,

Soweit ich weiß haben wir Digital-TV und trotzdem ist das so.

Kommentar von oxygenium ,

habt ihr auch einen neuen Router?

Kommentar von Jollyasd ,

nein wir haben den selben router+ vertrag seit nunmehr als 2 jahren und seit anfang des  jahres ist das nur bei uns so bei keinem anderen in der nachbarschaft

Kommentar von oxygenium ,

das wird am Router liegen denn die Dinger funktionieren nicht in allen Häusern wie mir ein Techniker der Telekom mal zugeflüstert hat.

Fritzbox kaufen?

Kommentar von Jollyasd ,

aber es ist dann doch komisch, dass es erst seit ca. 3 monaten so ist

Kommentar von Jollyasd ,

ich schaue gleich mal nach der verkabelung. danke für deine hilfe

Antwort
von Wiesel1978, 54

Hotline anrufen, die können das ausmessen
Vorher Virencheck - Malwarecheck und Spywarecheck machen und ggf beheben

Antwort
von Ifm001, 32

Wie hast Du die IST-Werte ermittelt?

Kommentar von Jollyasd ,

Mir ist das aufgefallen als ich bei steam ein spiel downloaden wollte und nur 1.2 mb downloadrate zur angezeigt wurde sonst waren es um die 4.2mb. dann habe ich bis heute auf mehreren seiten speedtest gemacht und auf mehreren platformen software und anwendungen heruntergeladen mit ca. 1.2 mb

Antwort
von RouvenKing, 60

Wir haben auch viele probleme mit Telekom wir bekommen auch weniger als wir zahlen falls du bei Telekom anrufst viel spaß inder der Warteschleife. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten