Hallo. Seid tagen möchte ich wissen,wie viele Fächer kann man nach der 10ten Klasse wählen bzw hat man?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise musst du eine gewisse Anzahl an Wochenstunden als Minimum belegen. Müssten so circa 32 (pro Halbjahr) sein, wenn ich mich nicht irre. Daran wird festgelegt wie viele Fächer du brauchst und wie das am Ende verrechnet wird.

Mit all den Kursen, die sowieso verpflichtend sind, kommst du eigentlich sowieso schon auf dieses Minimum. Seminarkurs oder zusätzliche Wahlfächer sind in der Regel auch sehr gut, denn sobald du mehr als die Mindestanzahl an Kursen belegst, kannst du am Ende weniger gute Noten "rausrechnen" lassen.

Hängt alles sehr von deinem Bundesland ab. Normalerweise wird es aber sehr bald auch ausführliche Infoveranstaltungen geben, also viele Gedanken musst du dir noch nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns kommt es darauf an, was für ein Profil man wählt. Beim Sprachlichen muss man z.B. sowohl Englisch als auch die 2. FS belegen, während man bei den anderen Profilen eine Fremdsprache abwählen kann.

Das ist doch abhängig vom Bundesland. Du kannst das googeln oder deinen Klassenlehrer oder jetzige Zehntklässler fragen.

Was möchtest Du wissen?