Frage von Luna1881, 72

Hallo Pferdekauf auf raten was muss ich beachten muss ich das Pferd Haftpflicht versichern lassen?

Hallo

Wer hat Erfahrung mit dem Thema Pferde kauf auf raten und weis was ich beachten muss ? und ob ich das Pferd Haftpflicht versichern muss der eigentümmer meint nämlich das das weiter über ihn laufen würde

lg danke im vorraus

Antwort
von Loroth, 25

Hallo,

die erste und wichtigste Frage in diesem Zusammenhang lautet, wann die Tierhaltereigenschaft auf Dich übergeht? Denn spätestens ab dann trägst Du de facto die Gefahr für das Tier und das von ihm ausgehende Risiko.

Dabei ist es eben nicht unbedingt von entscheidender Bedeutung, ob das Pferd erst mit Zahlung der letzten Rate Dein Eigentum wird oder nicht. (Da würde ich mich auch nicht auf eine scheinbar definitive Aussage hier im Forum verlassen...)

Hinsichtlich des Haftfpflichtrisikos kommt noch verschärfend hinzu, dass bei Pferden die sog. "Gefährdungshaftung" greift. Dies bedeutet, dass der Tierhalter auch dann haften muss, wenn ihn kein (!) Verschulden trifft.

Vor diesem Hintergrund sollte man gut überlegen, ob man sich darauf verlassen möchte, dass das Tier noch über den Vorbesitzer versichert ist.

Mal ganz nebenbei: Sollte der Vorbesitzer - noch nicht einmal absichtlich - übersehen, den Beitrag zu bezahlen, ist der Versicherungsschutz dahin - und Du weißt noch nicht einmal was davon.

Aus diesem Grund würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und lieber früher als später eine eigene Pferdehalter-Haftpflichtversicherung abschließen. (Mal ganz davon abgesehen, dass man dann auch sicher sein kann, die individuelle Risikosituation - Kutschfahrten? Reitbeteiligungen? Fremd-Einstellrisiko? usw. - auch passend absichern zu können....)

Viele Grüße

Loroth

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 18

Rede bitte unbedingt mit der jetzigen Versicherung,!!!

,wie genau wäre zb dein tun mit dem Pferd  abgesichert

DAS muss dir die VS schriftlich. Geben!

,alles andere ist viel zu unsicher.

Alternativ:

Mach ne RB auf dem Pferd und spare inzwischen fleißig und DANN zahle den gesamten preis und ne eigene VS

,,,viel Erfolg

Antwort
von Apolon, 9

Wenn der Kaufvertrag eines Pferdes abgeschlossen ist, trägt der neue Pferdehalter (Eigentümer) das Risiko und auch die Haftung für das Pferd. Wie die Bezahlung erfolgt ist dabei völlig nebensächlich.

Nein - der ehemalige Pferdehalter hat mit der Haftung nichts mehr zu tun.

Vergiss nicht, dass auch der Equidenpass auf dich ausgestellt werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Equidenpass

Antwort
von Reisekoffer3a, 41

Ja, denke das ist ok.

Das Pferd bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sein Eigentum.

Wenn das Pferd ganz bezahlt wurde mußt du sofort eine Haftplicht

abschließen.

Kommentar von Luna1881 ,

weist du das sicher oder denkst du es ?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

ganz sicher !

Kommentar von Luna1881 ,

Antwort
von Viowow, 12

ich würde nie im leben ein pferd auf raten kaufen oder verkaufen. wenn man das geld nicht beisammen hat, kauft man kein pferd.
haftpflichtversichert muss das pferd immer sein, egal auf wen das geht.

Antwort
von Barolo88, 36

solange es über ihn läuft ist es doch ok,  dann kostet es dich ja wohl auch nichts, sobald du die Papiere hast und Besitzer bist, musst du dann die Versicherung auf dich laufen lassen,  wo ist das Problem?

Kommentar von Luna1881 ,

weil ich mich da gar nicht auskenne und wenn was passiert und ich ihn hätte versichern müssen würde ich dann ziemlich dumm da stehen

Kommentar von Barolo88 ,

das Pferd ist doch noch beim jetzigen Besitzer versichert, das musst du halt abklären ob das auch wirklich der Fall ist.  Aber solange das Pferd noch nicht bezahlt ist,  ist es ja auch nicht deines, und du bist nicht verantwortlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community