Frage von alninnaa, 43

Hallo, Perso verloren und Führerschein abholen?

Hallo, Ich habe ein riesen Problem. Endlich bin ich 18 geworden und könnte nun meinen Rosa BF-17 Führerschein gegen einen neuen Kartenfüherschein austauschen. Natürlich musste ich genau jetzt meinen Perso verlieren. Ich habe auch keinen reisepass. das einzige was ich besitze ist eine Krankenkarte, auf der auch mein Geburtsdatum und ein Bild von mir drauf ist. Natürlich habe ich auch ne Geburtsurkunde.. Ist es irgendwie möglich, dass ich meinen Führerscheim abholen kann, bevor ich meinen neuen Personalausweis bekomme? Über Antworten würde ich mich freuen, ich verzweifel nämlich.

Antwort
von PissedOfGengar, 7

Wenn du deinen Personalausweis verloren hast, musst du dies deiner Meldebehörde mitteilen. Beantrage dort auch gleichen einen vorläufigen Personalausweis für 10 EUR. den bekommst du sofort ausgehändigt. Dann kannst du gleich deinen Führerschein abholen. Nimm deine Geburtsurkunde, ein biometrisches Passbild, und die Gebühr mit zum Meldeamt.

Es ist zwar keine Pflicht, aber ich empfehle dir zeitgleich auch einen richtigen Ausweis mit zu beantragen. Dieser kostet 22,80 EUR. der vorläufige Ausweis ist nämlich nur 3 Monate gültig.

Antwort
von spaceyqueen, 24

Man braucht einen Personalausweis. Und du musst so oder so einen neuen beantragen. Und braucht nicht jeder deutsche Staatsbürger einen Reisepass?

Kommentar von alninnaa ,

Ja aber das dauert ja bestimmt ewig lange bis ich den dann mal bekomme. Wäre schon schön jetzt schon einen richtigen Führerschein zu haben.. Nein man braucht keinen

Kommentar von spaceyqueen ,

Also bei mir hat das nicht so lange gedauert. So ungefähr 10 Tage

Kommentar von alninnaa ,

Ich werde das auf jeden Fall auch machen. Ich hoffe nur das es hier jetzt auch so schnell geht

Kommentar von spaceyqueen ,

Viel Glück!

Kommentar von PissedOfGengar ,

Und braucht nicht jeder deutsche Staatsbürger einen Reisepass?

Nein. Als Deutscher der 16 Jahre alt ist, unterliegt man der Ausweispflicht. Diese beinhaltet lediglich, dass man ein Ausweisdokument besitzen muss. Diese kann man mit einem Reisepass oder mit einem Personalausweis erfüllen.

Antwort
von kliklu, 23

wird der führerschein nicht automatisch zugesannt

Kommentar von alninnaa ,

Nein leider nicht. Ich wohne in Bonn und muss ihn mir bei der Führerscheinstelle abholen

Kommentar von kliklu ,

also ich weis, dass unsere verwaltung arg pingelig ist, da würde es bestimmt nicht ohne perso funktionieren, aber vielleicht klapt das ja in bonn, ich würde es einfach mal ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten