Frage von AK6510, 19

Hallo, nochmal zur Kündigung, habe bis September (Probezeit) eine Kündigungsfrist von 2 Wo., wenn ich zum 30.09. kündige müsste ich noch 2 Wo. arbeiten?

Ab Oktober hätte ich also 4 Wochen Kündigungsfrist, ab 1. Nov. habe ich eine neue Stelle, dann muss ich doch auch im September noch kündigen um fristgerecht Ende Oktober das Arbeitsverhältnis zu beenden. Schreibe ich dann in der Kündigung ich möchte zum 31.10. kündigen? Habe auch noch 2 Wo Urlaub (enspricht noch meinem Urlaubsanspruh) Hoffe auf Antwort

Antwort
von Funfroc, 7

Hallo,

du kannst nicht mehr zum 30.09.2016 kündigen, denn wenn du eine Kündigungsfrist von 2 Wochen hast, hätte die Kündigung ja schon am 16.09.2016 erfolgen müssen.

2 Wochen zum, heißt du musst 2 Wochen vor diesem Datum kündigen um ab diesem Datum nicht mehr dort zu arbeiten.

Wenn du also 4 Wochen zum 31.10.2016 hast, muss die Kündigung am 30.09.2016 erfolgt sein (theoretisch am 03.10.2016, aber das ist ja ein Feiertag)

LG, Chris

Antwort
von JollySwgm, 15

Du kündigst dann zum 31.10.

Die Kündigung muss dann vier Wochen vorher in der Firme eingegangen sein. Also wäre das nächste Woche.

Zum 30.9. kannst du nicht mehr kündigen, weil die Frist von zwei Wochen schon abgelaufen ist.

Antwort
von Mauf86, 13

Schreib: hiermit kündige ich, gemäß der Kündigungsfrist, bis zum 30.09.2016 also rechne dir jetzt 14 Tage aus und gut is.. Die Kündigung muss im September erfolgen... Und ja, die 2 Wochen müsstest du noch arbeiten aber wenn du noch Urlaub hast, passts ja :)

Kommentar von JollySwgm ,

Zum 30.9. klappt leider nicht mehr, da die Kündigungsfrist von zwei Wochen leider schon abgelaufen ist. Und ab dem 1.10. gelten vier Wochen, und die idR zum 15. oder zum Monatsende.

Kommentar von Mauf86 ,

Steht im Vertrag drinnen das du bis Ende oder Mitte des Monats kündigen musst? Andernfalls steht dir des Datum frei und solange des Datum im September is, gelten die 2 Wochen!

Antwort
von Kurpfalz67, 16

Was steht denn in deinem Vertrag? Kündigungsfrist 2 Wochen zum Monatsende oder nur 2 Wochen.

Kommentar von AK6510 ,

in der Probezeit steht nur 2 Wochen, danach zum Monatsende

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Am besten schreibst du "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Das paßt immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten