Frage von AquariumFrager, 30

Hallo Neuer aquarium kies und pflanzen bitte helfen?

Hallo Fremde/r. Ich möchte nächste woche am Freitag meinen Aqzarium 100%ig säubern. Weil der innenfilter wirklich verdreckt ist. 2. Ich neuen kies und pflanzen bekomme. Allsonalles raus und von neu alles rein. Wie sollte ich das am besten anstellen? Vielen Dank !

Antwort
von Lycaa, 27

Wenn Du alles auf einmal sauber machst und dann noch Kies und Pflanzen tauschst, programmierst Du Dir einen gewaltigen Nitritpeak vor. Denn so zerstörst Du wirklich alle Bakterien, die für das biologische Gleichgewicht in Deinem Becken notwendig sind.

Wenn Du umgestalten willst und die pflanzen schon da sind, dann fange erst mal damit an.

Mach Dir erst mal einen Plan, wo welche Pflanze in etwa hin soll und bereite den Kies schon vor, damit alles zügig klappt.

Fische abfangen und in einem großen Behälter mit Aquarienwasser + frischem Wasser zwischenlagern. Den Filter und ggf die Heizung darin weiterlaufen lassen.

Dann das Becken leeren und neu gestalten. Wasser in passender Temeratur zur Hälte einfüllen. Dann einen guten Teil des Wassers aus dem Zwischenbecken einfüllen, Filter und Heizung wieder anschließen, Fische wieder einsetzen.

Die folgenden Tage sparsam füttern und den Nitritwert im Auge behalten. Geht der bedenklich hoch, mit Wasserwechsel gegenarbeiten.

Dann, ca. 4 Wochen später, kannst Du den Filter reinigen. Im Anschluss wieder soarsam füttern und Nitritwert im Auge behalten.

Kommentar von AquariumFrager ,

also mein filter ist von aussen sehr stark veschmutzt den wollte ich auch noch reinigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten