Frage von DerFussball, 30

Hallo muss man hier Das (ist) gorß oder klein weil davor hat ein Artikel?

Antwort
von nordlyset, 26

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, was du wissen möchtest. Wo möchtest du genau was groß schreiben, und was ist genau mit dem Artikel? Nicht böse gemeint, aber deine Frage ist komisch formuliert. "Der", "die" und "das" werden nur am Satzanfang groß geschrieben, es sei denn, es handelt sich um einen Namen von z.B. einem Geschäft, Restaurant, usw., oder es ist ein Titel von einem Buch, Gemälde, ...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 17

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du wissen, ob man das Wort ist groß schreibt, wenn das davor steht?
Nein, tut man nicht, denn erstens ist ist eine Verbform, und da gilt diese Regel nicht, und zweitens ist dieses das hier kein Artikel.

Das ist das Auto meines Freundes.

Das erste das in diesem Satz ist ein Demonstrativpronomen - du zeigst praktisch mit dem Finger auf das Auto, und danach kommt dein ist.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich...

Kommentar von LolleFee ,

Mindestens so verständlich wie die Fragestellung... Na gut, das ist nicht schwer ;))

Aber ja, Deine Antwort ist verständlich.

Kommentar von latricolore ,

Antwort
von beangato, 19

"Das" wird nur am Satzanfang großgeschrieben.

Antwort
von PWolff, 15

Die Rechtschreibung ist kein Gesetz, du musst also weder groß noch klein schreiben.

(Worauf bezieht sich eigentlich deine Frage? Auf das "Das"? Oder fehlt der Kommentar zur Frage?)

Vermutlich meinst du ein Wort, das unmittelbar auf "das" folgt. Aber erstens ist nicht jedes "das" ein Artikel, es kann auch ein Pronomen sein (Beispiel: im ersten Satz das "das" nach dem Komma), und zweitens wird nicht jedes Wort nach einem Artikel groß geschrieben: Beispiel: "das gelbe Haus"; auch in einer Auslassung: "Welches ist dein Haus - das gelbe oder das grüne?"

Antwort
von MirunMax, 27

'Ist' schreibt man ausser an Satzanfängen immer klein?

Antwort
von MatthiasK1, 26

Das Wort "ist" schreibt man hier klein und "das" ist in diesem Fall auch kein Artikel, sondern bedeutet "dieses". Das Wort "das" hat mehrere Definitionen, die du in einem guten Wörterbuch findest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten