Beim abgestellten Auto ist ein Schaden durch eine andere Person entstanden. Es wurde ein Gutachten für die Reparatur in Höhe von 1.200 EUR erstellt und der Versicherung des Schadenverursachers übermittelt. Da das Auto schon 14 Jahre alt ist, möchte ich diese Reparatur nicht unbedingt vornehmen sondern mir das Geld auszahlen lassen. Geht das?
kann man sich auch auszahlen lassen ...alllerdings ohne mehrwertsteuer!

Kann man sich auszahlen lassen, die Versicherung kann aber die MwSt. abziehen. Da du die dann nicht zahlen musst.
Musst du nicht die Rechnung erst vorlegen, damit du das Geld bekommst?Sonst würde es ja jeder so machen...
DonBrush am 15. Juni 2009 10:22 Kostengutachten reicht.
darum gibt es auch so viel versicherungsbetrügereien.
Chwasc am 15. Juni 2009 10:25 Nein, er kann das Geld bekommen, Das machen viele so. Das Fahrzeug muß nur soweit in Ordnung sein. Bei Hagelschaden zum Beispiel. Mein Auto hat schon 7 Jahre Hagelschaden, durch diesen hab ich mein Auto bezahlt. Habs nie richten lassen, nur die Scheibe, denn die war auch kaputt.

Die Versicherung muss den Schaden bezahlen. Ob du das reparieren lässt oder nicht, bleibt dir überlassen.

Geht, du bekommst aber dann wahrscheinlich nicht den vollen Betrag ausbezahlt!
Chwasc am 15. Juni 2009 10:43 eben, ohne Mehrwertsteuer.
elfenstaub41 am 15. Juni 2009 10:44 ja doch:-)))
PeterA am 15. Juni 2009 13:51 richtig !!! darauf achten das die vers. die steuer nicht abzieht. die vers. sind verpflichtet gegen gutachten 100% zu zahlen. evt. auch wertminderung

...am Besten klärst du das mit deiner Versicherung - das ist von Vers. zu Vers. verschieden...

natürlich, ist das nur fürs auto gedacht.du kannst auch ein neues auto dafür mitkaufen
dann am besten Gutachter einschalten, da nur die Summe gezahlt wird
Kannste ausbezahlen lassen, mir wurde aber die Mwst abgezogen.

Das geht und ist bei reinen Karosserieschäden an älteren Autos auch durchaus sinnvoll.

kenn ein paar Leute die sich so ihre Autos finanzieren... teuren Kostenvoranschlag holen, günstige Werkstatt suchen, Reparaturbetrag vom Kostenvoranschlag, von der Versicherung abzgl. MWSt. auszahlen lassen und günstig reparieren lassen oder halt auch gar nicht...
Bitte nicht nachmachen!!!
lg fp
Firstpinguin am 15. Juni 2009 10:38 nimm das Geld und mach was schönes