Frage von albarella02,

Hallo, muss ich eine Handwerkerrechnung( Heizung) bezahlen, obwohl keine Reparatur erfolgt ist?

Wir haben nur Ärger mit unserer Heizung. Seit 5 Tagen kommt täglich unsere Heizungsfirma, denn unsere Fußbodenheizung schafft es nur auf 17 Grad( bibber). Die angeblich defekte Pumpe ( 5 Jahre alt) wurde schon ausgetauscht, diverse Ventile wurden geöffnet und verschlossen. Chef selbst war schon da. Alles bleibt beim alten. Und das alles an den Feiertagen. Wir sind inzwischen auf 180! Müssen wir die Rechnungen bezahlen, obwohl keine Reparatur erfolgt ist? Diese Firma hat die Heizung bei uns 2003( Neubau) auch eingebaut und wir hatten echt schon viel Ärger damit. Bitte nur Antworten, wenn Sie sich rechtlich sicher sind. Für Tipps, wo man etwas nachlesen oder erfragen kann, bin ich auch sehr dankbar. Danke und Gruß

Antwort von Saarland60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hängt davon ab, ob mit dem Handwerker ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag geschlossen wurde. Gibt es eine (möglichst schriftliche) Auftragserteilung und was wurde da vereinbart? Zumindest das verbaute Material muss selbstverständlich bezahlt werden.

Antwort von Mietnormade,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage ist was wurde vereinbart?

Reperatur der Heizungsanlage oder austausch der Pumpe?

Ich gebe immer nur Reperaturaufträge. Nach der Reperatur mach ich eine Abnahme. Wenn die erfolgt ist, bezahle ich die entsprechende Leistung.

Antwort von Tremendous,

Ihr musst es bezahlen. WEIL: allein schon die Anfahrt bezahlt werden muss und auch der Reparateur. Und manchmal können auch die nichts anderes machen als defekte Teile zu tauschen. Und an den Feiertagen sind solche Dienstleister nunmal sehr Teuer. Weil sie einen so genannten Notdienst haben udn auch DU diese Pauschale tragen musst. Wohl oder übel musst du zahlen. Aber ich empfehle dir mal eine andere Firma zu rufen. Manchmal finden die den Fehler. Und ihr solltet euch im klaren werden, nobody is perfect. Und auch diese Menschen nicht. Auch wenn sie das lernen, aber manchmal sind es halt sehr versteckte Mängel die man nicht immer finden kann!

Antwort von Regenmacher,

Eine Leistung (Reparatur) würde ich erst bezahlen, wenn die Sache wieder in Ordnung, sprich die Heizung macht das, was sie soll, ist.

Kommentar von Tremendous,

Wenn du nicht zahlst kannst du auch noch rechtlich belangt werden nach dem Geld. Wie gesagt es geht nicht immer so wie wir das wollen, manchmal dauert es ein wenig oder man muss eine andere Firma rufen.

Antwort von etmundi,

Einfache Antwort:ANWALT

Kommentar von Mietnormade,

Der repariert keine Heizungen.

Kommentar von etmundi,

Echt nich?

Antwort von Janni1979,

für rechtlich sicher gehst du dann mal schön zum Anwalt ;) Aber so wie es scheint macht die Firma ja was Ventile auf zu bla bla also müssen auch die Leistungen die erbracht wurden bezahlt werden

Antwort von Lursa,

Aber wenn doch die Pumpe getauscht wurde, liegt doch eine Reparatur vor. Und an den Feiertagen ist es nunmal teurer.

Kommentar von Mietnormade,

Wenn eine Pumpe getauscht wurde liegt ein Pumpentausch vor. Nur wenn die Heizungsanlage hinterher auch funktioniert, war das eine Reperatur. Reperatur beinhaltet eine zugesicherte Endeigenschaft namens Funktion. Und im obigen Fall wurde der Reperaturauftrag einseitig nicht erfüllt weil die Heizungsanlage trotz "angeblicher" Reperatur nicht die zugesicherte Eigenschaft hat. Von daher hat der Auftraggeber ein Recht auf Nachbesserung. Und erst wenn das Erfolg hat besteht ein Anrecht auf Bezahlung.

Kommentar von Lursa,

Ich hatte angenommen, daß auch ein PUMPENTAUSCH unter Reparatur läuft, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :-)

Kommentar von albarella02,

Hallo, danke für die Antwort. Das merkwürdige ist nur, dass der erste Monteur sagt, dass die Pumpe i.O. ist, als dann beim 4x der Chef kam, hat er gesagt, die Pumpe hat einen Fehler und hat sie ausgetauscht und mitgenommen( wir haben sie schon zurück gefordert). Die Anlage funktionierte ja trotz neuer Pumpe nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten