gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

hallo muss ein AG im minijob krankheit bezahlen ?

gefragt von Ines FuchsInes Fuchs am 28.03.2008 um 8:45 Uhr

Reply

Kati80
beantwortet von Kati80 am 28. März 2008 11:22
1x
Thumb_up

Offiziell ja, aber deshalb tut es leider nicht jeder Arbeitgeber. Habe selbst die Erfahrung gemacht - und als ich bezahlte Krankheit und Urlaub gefordert habe, lag am nächsten Tag die Kündigung im Briefkasten. Musst selbst entscheiden, wie wichtig Dir der Job ist und ob Du nicht lieber einen AN-freundlicheren möchtest.

bitmap
beantwortet von bitmap am 28. März 2008 19:48
1x
Thumb_up

Grundsätzlich bekommt man auch als Minijobber Entgeltfortzahlung, wenn ''ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert'' wird.

Das heißt also, man bekommt die Entgeltfortzahlung nur für die Tage an denen man eh arbeiten müsste.

Beispiel: AN arbeitet immer MO und DI, wird ab MI krank bis FR. Dann bekommt er keine Entgeltfortzahlung für die 3 Tage. Wenn er die Entgeltfortzahlung erhalten will für die [Arbeits-]Tage, die in seine Krankheitsphase fallen, muss er allerdings eine Arbeitsunfähigkeitmelden und die entsprechende Bescheinigung vom Arzt abgeben, sonst kann der AG die Zahlung verweigern.

anonym
beantwortet von shoppengehen am 28. März 2008 11:48
0x
Thumb_up

Das ist ja der "Trick" des Minijobs.

Ich würde mich da etwas bedeckt halten, wenn der Job wichtig ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Teilzeitjob (30Std./Woche) und 2 Minijobs

Freiberuflich oder Minijob

Urlaub nach Krankheit

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.