Frage von Rockbiest, 25

Hallo, möchte in SKR03 buchen: Debitorrechnung gezahlt und gebucht auf 8400, die Steuer schiebt er automatisch auf 1766, daher geht das nicht ans FA, was tun?

Antwort
von DerRainer100, 12

Bei der Ist-Versteuerung muss der konkrete OP ausgeglichen werden. Buchen nur auf den Debitor alleine genügt nicht. Prüf doch mithilfe einer OP-Liste (nur Journal), ob der Betrag wirklich ausgeziffert ist.

Kommentar von Rockbiest ,

Hi ich glaube da sind wir jetzt auf der richtigen Spur.

Ich bin leider totaler Laie, und kann nicht sagen, ob wir nun hier richtig sind.

In der Debitoren OP Liste habe ich nun 6 Positionen von den 3 Rechnungen, jeweils der Buchungen von 8400 auf 20001 und von 20001 auf 1200.

Darüber hinaus gibt es den Button "Zahlungseingang".
Muss ich hier dann noch etwas machen??

Kommentar von DerRainer100 ,

Hallo, bei debitorisch/kreditorischer Buchhaltung solltest du beim Erfassen der Zahlung auf der Bank über den Button "OP" gehen, statt direkt auf "Buchen".
Hier ein Tipp aus dem Lexware Buchhalter Trainingsbuch:
Du kannst über das Menü "Ansicht" unter "Debitoren-OP" beide Zeilen (Rechnung und Zahlung) zurücksetzen (OP zurücksetzen).
Ich hoffe, das hilft dir, für mehr fehlt mir leider die Praxis.

Antwort
von wurzlsepp668, 12

tja, dann sind die Stammdaten anscheinend nicht sauber gepflegt .....

bei der Buchung der Steuer auf 1766 MUSS in den Stammdaten die Ist-Versteuerung gespeichert sein ...

eine Versteuerung des Umsatzes erfolgt erst, wenn auf dem Debitorkonto die Zahlungsbuchung erfolgt.

An den vorinstallierten Konten nach SKR03 wurde nichts geändert, in den Stammdaten (unser Unternehmensprofil) ist zudem die Ist-Versteuerung angegeben....

Wie beschrieben habe ich ja 2 Buchungssätze:

Ich buche im ersten Satz:
Soll 20001 "Debitor X" - Haben 8400 "Umsatz", sobald die Rechnung raus geht.