Frage von Gekirox, 96

Hallo, möchte gerne wissen ob es sinnvoll ist ein autokredit aufzunehmen?

Hallo, möchte wissen ob es sinn macht ein autokredit aufzunehmen, seit ich 10 bin träume ich von einem Mustang, ich bin zurzeit 18 und dachte mir mit 20-21 ein Mustang durch ein Autokredit zu bezahlen, die frage selbst : Ist es sinnvoll ? oder doch lieber sparen ? ich meine ein Mustang von einem händler kostet zur zeit 34 000 - 45 000 es ist schon ein großer kredit, da ich unerfahren bin wollte ich wissen ob es große nachteile gibt oder sonstiges danke in voraus :)

p.s tut mir leid falls ich etwas falsch beschrieben habe oder etwas unverschtändlich war

Antwort
von soorso, 50
Es macht kein sinn

Das ist absoluter Blödsinn. Tut mir Leid wenn ich jetzt hiermit deine Träume zerstöre.

Ich gehe einfach mal davon aus das du in deinem Alter evtl. eine Ausbildung machst.

Weisst du wie teuer ein Mustang im Verbrauch ist? Im Unterhalt? Ich habe erst gestern einen gesehen der wenn ich mich nicht täusche 16L (!!!) verbraucht.

Solltest du dir das leisten können, müsstest du keinen Kredit aufnehmen. Solch ein Auto lohnt sich nur wenn man nicht weiss wohin mit dem Geld weil der gesamte Unterhalt einfach sehr sehr teuer ist, und gerade wenn man zusätzlich noch einen Kredit abbezahlen muss.

Allerdings bin ich mich fast schon sehr sicher das du einen so hohen Kredit ich gehe mal von 50k aus- nicht bekommst.

Spare- lerne was gutes und arbeite auf dein Ziel dahin!

Viel Erfolg!

Kommentar von Gekirox ,

Danke für die antwort, nein so teuer ist ein Mustang nicht :) 16L sind die 5.0L V8 das ist unnötig ein Eco Mustang frisst 8L und das ist echt nicht viel für 300 Ps

Kommentar von soorso ,

Naja fahr einmal die Autobahn im unbegrenzten Bereich dann ist es wieder viel ;)

Geschweige denn die Steuer und Versicherung.. das zuviel! Und von einer seriösen Bank fällt mir nicht ein Argument ein, das du so einen hohen Kredit bekommen würdest.

Ab einem gewissen Alter (ich meine es ist 21) kann man sich solche Wägen ja auch ausleihen, mach doch sowas, dadurch hast weitaus weniger Nachteile :)

Kommentar von Gekirox ,

Vielen dank für die sinnvolle antwort :), habe auf gutefrage.net immer irgendwelche Freche antworten gesehen, ihr gibt mir aber einen guten rat! ich spare lieber für das auto früher oder später habe ich es :) nochmal vielen dank dir!

Kommentar von soorso ,

Du hast ein klares Ziel vor deinen Augen! Das ist gut so, jetzt hast du immerhin eine ganz andere Motivation was Arbeit und Geld betrifft :)

Kommentar von drivtereve ,

Mit diesem https://is.gd/jBTu9x Kreditvergleich-Tarifrechner findest du hoffentlich einen passenden Tarif. LG

Antwort
von Interesierter, 20
Es macht kein sinn

Wenn du logisch nachdenkst, kommst du selbst drauf, dass du einen derartigen Kredit, willst du ihn in 5 Jahren ablösen, jeden Monat knapp 700 € Tilgung zu zahlen hättest. Dazu kommen noch Zinsen. Diese dürften anfangs auch bei rund 150 bis 200 € liegen.

Das heisst, dieser Kredit kostet dich im Monat zwischen 800 und 900 €. Nun musst du das Auto versichern, Steuern bezahlen, es braucht Treibstoff und muss regelmässig gewartet werden. Auch hier ist ein Mustang deutlich teurer als ein Fiesta. Geh also mal davon aus, dass dich das Auto im Monat rund 1.200 € kosten wird. Hast du vor, so viel Geld für ein Auto auszugeben?

Da stellt sich dann schon die Frage, wovon du leben willst. Als sinnvoll kann man das nicht bezeichnen.

Antwort
von Schilduin, 55

Du solltest auf jeden Fall einen Teil des Geldes vorher schon angespart haben, um ein finanzielles Polster zu haben. Außerdem solltest du bis dahin auf jeden Fall auch ein festes Einkommen besitzen, dann kannst du auch ruhig den Kredit aufnehmen.

Kommentar von Gekirox ,

Wie schon unten beschrieben, falls alles gut geht. In dem fall währen ungefähr 15 000€ für denn anfang da sein

Kommentar von Schilduin ,

Also was ich gehört habe sollen es ca 1/3 des Geldes sein, das man als Kredit aufnehmen will, mit 15 000€ bist du also gut dabei.

Kommentar von Gekirox ,

Vielen dank! Durch eure antworten ist mir klar geworden das ich lieber spare früher oder später geht mein traum in erfüllung :)

Antwort
von franneck1989, 19
Es macht kein sinn

Kredite lohnen sich nur für Investitionen.

Investitionen sind Dinge, die einem in Zukunft entweder Einnahmen bringen oder Ausgaben reduzieren.

Ein solches Auto ist aber ein reines Konsumprodukt. Es verliert ständig an Wert und führt zu dauerhaften, oft unkalkulierbaren Ausgaben. Das sollte man sich erst leisten, wenn man auch das nötige Geld dafür hat.

Antwort
von Pauli1965, 34
Lieber sparen

In deinem Alter würde ich noch gar keine Kredit aufnehmen. Vor Allem zahlst du mächtig Zinsen für den Kredit. Wie lange willst du denn bei einer so großen Summe abzahlen ?

Und dann fährst du das Auto womöglich noch zu Schrott und hast nichts mehr davon. Außer den Kredit den du noch jahrelang zahlen musst. Spar lieber das Geld zusammen.

Und überlege mal  was ist wenn du eine Arbeit hast und plötzlich gekündigt wirst. dann kannst du evtl. den Kredit gar nicht mehr bedienen

Antwort
von Justwannaknow1, 59
Lieber sparen

So kannst du dir sicher sein, dass du das Geld hast. Zudem musst du dann nicht Monatlich mit einer Last leben.

Kommentar von Gekirox ,

Vielen dank für die antwort!

Antwort
von wollyuno, 15
Es macht kein sinn

hast schon mal überlegt wie lang du dafür zahlst?die bank gibt dir überhaupt nur geld wenn du das passende einkommen und festen job hast egal von was du träumst

Antwort
von dancefloor55, 8
Lieber sparen

Meine Meinung nacht rentiert sich ein Kredit nur, wenn man unbedingt ein Auto braucht aber keines sich leisten kann. Dann braucht man aber auch keine 30.000 € aufnehmen - da reihen evt 1000-2.000 €

Meiner Meinung sollte man für ein Auto nie einen Kredit aufnehmen - man kauft sich halt nur das was man sich leisten kann.
Der grund: bis du die 40.000 € abezahlt hast, ist das Auto schon schrott. Du bezahlst also noch für ein Auto, dass du nicht mal mehr nützt.
Wenn man sich so ein Auto einbildet, dann sollte man es sich auch leisten können. um das geld sinnvoller in etwas langfristges wie  z.b. in eine eigene Wohnung geflossen wäre ist eine andere Sache. Aber es wäre dein geld und du bestimmt was damit gekauft wird. Wenn es dann ein teures Auto ist, dann ist es ein teures auto. Wenn du es dir leisten kannst dann hab Spaß damit.

Also Spare lieber darauf und wenn du es dir leisten kannst dann kaufe es - oder gibt das Geld dann doch lieber für eine eigene Eigentumswohnung/Haus aus.

Antwort
von troublemaker200, 11
Lieber sparen

Lieber sparen. Verschulde Dich keinesfalls in jungen Jahren. Schon garnicht für ein Auto.
1.) verbaust Du Dir Deine Zukunft (negative Schufa)
2.) schränkst Du Deinen finanziellen Spielraum ein

Spare Dir das Geld zusammen und kaufe dann bar.

Antwort
von Mignon4, 37

Die Frage ist viel mehr, ob du eine Bank findest, die dir einen Kredit in der Höhe überhaupt gibt. Du bist mit 20, 21 gerade mit deiner Ausbildung fertig, hast vermutlich den ersten richtigen Job in deinem Leben mit einem niedrigen Anfangsgehalt.

Wenn du Sicherheiten wie Immobilien usw. bieten kannst, dann sieht es natürlich anders aus.

Träume sollte man sich erst erfüllen, wenn man sie sich wirklich leisten kann. Sie sind für's Leben bzw. die Existenz völlig unwichtig und sollten auf der Prioritätenliste daher an letzter Stelle stehen.

Antwort
von omnibusfreakn, 25
Lieber sparen

Erst sparen, dann kaufen. Nehmen wir mal an, der Wagen wird zu Schrott. Dann hast du nur Schulden und kein Auto.

Kommentar von troublemaker200 ,

Wahrscheinlich hätte er ne Vollkasko die den Schaden zahlt.
Aber Du hast natürlich Recht mit dem Sparen und dann kaufen!!

Antwort
von joheipo, 22

Wenn Du eine Immobilie von, sagen wir 500.000 €, Dein eigen nennst, ist ein Bankkredit kein Problem. Auch jetzt nicht.

Ansonsten: Du wirst älter. Und hoffentlich vernünftiger.

Antwort
von lanlan0000, 30

Wenn du dir den Kredit leisten kannst, wieso nicht

Kommentar von Gekirox ,

Danke für die blitzschnelle antwort :)

Kommentar von franneck1989 ,

wieso nicht

• Weil ein Kredit nichts weiter als finanzielle Abhängigkeit bedeutet
  • Weil bei Verlust des Jobs oder Krankheit die Privatinsolvenz droht
  • Weil ein Kredit den eigenen finanziellen Spielraum massiv einschränkt
  • Weil ein Auto massiv an Wert verliert oder sogar von heute auf morgen komplett wertlos werden kann
  • Weil ein Auto ständige Ausgaben mit sich zieht, die oft unkalkulierbar hoch werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten