Hallo möchte gerne ein Buch schreiben über mein leben und meine Dates Der Tiltel soll heisen;Wie finde/fand ich zu meinem Herzensglück Wer kann mir da helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist ganz einfach, ein Buch zu schreiben: erst ein Wort, dann das nächste, das übernächste...

Nein, im Ernst: Überlege erstmal, für wen das Buch sein soll. Wen willst Du damit ansprechen, wer ist Deine Zielgruppe? Wer soll sich für das Thema interessieren? Oder soll es mehr für Dich selbst sein, als Bewältigungsstrategie für Deine Trennung?

Dann setzt du Dich hin und fängst einfach an, Erlebnisse aufzuschreiben. Wie Du das einteilst, nach welchen Gesichtspunkten, ist erst mal nebensächlich. Mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms kannst Du später immer alles noch ganz neu oder umsortieren.

Während dessen überlegst Du: Soll es eine fortlaufende Handlung sein? Was soll am Anfang stehen, wie soll es enden? Was brauchst Du als Verbindung zwischen einzelnen Kapiteln?

Irgendwann hast Du dann ein richtiges Konzept, kannst alles einordnen und den richtigen Rahmen dazu schreiben.

Und wenn Du das alles hast, geht es los mit dem Überarbeiten. Erst jetzt bringst Du die Sätze in eine druckreife Form, korrigierst wieder und wieder Rechtschreibung und Grammatik. Lass alles zwischendurch auch mal längere Zeit liegen, diese Pausen helfen Dir zu erkennen, wo die Sache noch nicht rund ist und wo Fehler versteckt sind.

Und wenn  das alles vollbracht ist, fängst Du an, über Verlag oder Publikation nachzudenken. Vorher hat es nämlich gar keinen Zweck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hilfe in welcher weise?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ella53
25.12.2015, 13:09

Hallo erst einmal.Ich möchte über meine Dates ein Buch schreiben.Ich weis aber nicht wie das geht. Meine Freunde und Kollegen meinen ich soll ein Buch schreiben.Ich bin  von einem Mann bitterlich enttäuscht wurden und habe geglaubt die Welt dreht sich nicht mehr für mich. Dann  sind meine Kollegen,meine Töchtern und meine Freunde auf die Idee gekommen mich in einem Portal ,,Suche Mann" an zu melden da ich sehr gut aussehe, einen guten Job im öfflt.Dienst habe und mir sonst gut geht. Seitdem habe ich fast jedes WE min. 2 Dates. Bisher haben sich die Männer in mich verliebt aber leider ich nicht. Ich möchte einfach über das Buch meine Erlebnisse, sowie Höhen und Tiefen meines Lebens darin festhalten. , Möchte aber nicht viel Eigenkapital aufbringen. 

Sorry für den langen Text  lg

0

Ich könnte dir einen Duden leihen. Hilft dir das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?