Frage von gayecik, 75

hallo möchte gerne als MFA oder verkäuferin Ausbildung machen habe Hauptschulabschluss ist es machbar oder schafftbar habe große Interesse?

Hallo meine Lieben bin 27 jahre alt und mutter, wollte immer gerne ein Ausbildung machen aber habe mir nicht getraut weil ich kein perfekte Deutsch hatte und habe jahre lang im Butik gearbeitet, kunden beratet kasse gemacht aber habe gar nichts erreicht :( jeetzt denke ich anders, wer die wille hat schafft man alles, ja fehlt nur ausbildungplatz, die frage ist habt ihr auch ausbildungszeit ältere auszubildende in der schule gehabt? Ich schäme mich weil ich Angst habe mich zu blamieren bitte schreibt mir eure erfahrungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appelmus, 63

MFA ist ein sehr anspruchsvoller Ausbildungsberuf, bei dem u. a. die medizinische Terminologie bei unseren betreuten Azubis (die z. T. Realschulabschluss und Abitur haben) immer wieder für große Probleme sorgt. Weiterhin kommen für unsere Nichtmuttersprachler erschwerend die monatlichen Fachberichte hinzu, die am Ende bei der Kammer eingereicht werden müssen.

Wenn du zwischen diesen beiden Berufen schwankst, würde ich dir vom Schwierigkeitsgrad her eher die Verkäuferin raten. Wenn du gut bist, kannst du dann im Anschluss daran auch die Kauffrau im Einzelhandel machen, indem du das letzte (3.) Lehrjahr anschließt.

Kommentar von Carlystern ,

Ehrlich Probleme mit medizinische Terminologie? Diese habe ich nicht. Habe die Ausbildung zur MFA noch nicht angefangen und Realschulabschluss.

Kommentar von Appelmus ,

Jeder hat nun einmal andere Fächer oder Schwerpunkte, die ihm nicht liegen.

Antwort
von Othetaler, 56

Ich hatte damals als Industriekaufmann auch einen älteren Auszubildenden in der Klasse. War kein Problem.

Wie schon mal gesagt, MFA halte ich für schwierig. Verkäuferin (und auch Einzelhandelskauffrau im Anschluss) sollte aber kein Problem sein, sofern du die Schule schaffst.

Antwort
von Carlystern, 8

Naja für MFA brauchst du von den Ärzten her Realabschluss. Verkäuferin reicht Haupt. Aber mit deinem Deutsch schwierig.