Hallo möchte eine Shisha Bar eröffnen in Bayern hat jemand Erfahrungen damit gemacht wäre dankbar für Tipps?

3 Antworten

Wenn du nicht mindestens einen Grundkurs (Weiterbildung) im Bereich Betriebswirtschat besitzt, rate ich dir davon ab jegliche Selbstständigkeit zu fokussieren.   Es gehört durchaus mehr dazu ein "Geschäft" zu eröffnen. Weißt du zum Beispiel welcher Berufsgenossenschaft du beitreten musst, welche Vorgaben du von Seiten des Gesundheitsamtes einhalten musst? Wie man eine Jahresumsatzsteuer berechnet (ok, dafür gibt es Steuerberate). Welche Sozialabgaben du als Selbstständiger abzugeben hast? Wahrscheinliche nicht...

Die stammgäste haben ihre bars schon. Also zu spät für newcomer