Frage von Pedi58, 30

Hallo miteinander. Kann man als Deutscher mit iranischer Staatsangehörigkeit noch einen Schweizer Pass bekommen?

Antwort
von musso, 13

Dann verlierst du den deutschen, es sei denn du hast sehr gute Gründe,  beide Staatsangehörigkeiten zu brauchen 

Antwort
von Ranzino, 19

Na, was denn nun ? Bist denn Deutscher ?  Dann wirst auch als solcher behandelt, nur wirst wahrscheinlich diese Staatsbürgerschaft verlieren, wenn du denn Schweizer wirst.

Kommentar von Pedi58 ,

Die Situation ist, dass die Eltern von meinem Kollegen beide Iraner sind. Er ist in Deutschland geboren. Er ist Deutscher, da sein Vater aber Iraner ist, hat er auch automatisch die iranische Staatsbürgerschaft bekommen. Mein Kollege lebt jedoch mit seinem Vater seit 6 Jahren in der Schweiz und möchte sich einbürgern lassen, ohne jedoch die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben. Die iranische Staatsbürgerschaft kann er jedoch nicht abgeben.

Kommentar von Ranzino ,

Wie in den anderen Antworten bereits ausgeführt, wird er die deutsche verlieren. 
Warum will er denn die schweizerische haben, wenn er schon die deutsche hat ? Er fährt mit der deutschen Staatsangehörigkeit sehr gut, auch in der Schweiz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten