Frage von Kookie70, 86

Hallo Miteinander Ich habe eine Frage bzgl. Escitalopram und der möglichen QT-Verlängerung. Sollte man bei täglichen 5mg ein EKG machen lassen zur Sicherheit?

Antwort
von FelixFoxx, 71

Besprich das bitte mit Deinem Arzt. Ich nehme selbst ein die QT-Zeit verlängerndes Medikament (Amiodaron), da wurde nur am Anfang bei der Aufsättigung täglich ein EKG gemacht, danach nur noch beim Kardiologen bei der halbjährlichen Kontrolle. Bei QT-Zeit verlängernden Medikamenten muss man auf zwei Dinge achten: Bei Patienten mit angeborener QT-Zeitverlängerung sind sie kontraindiziert, ansonsten muss man als Patient darauf achten, kein zweites, die QT-Zeit verlängerndes Medikament dazu zu nehmen. Immer die Gebrauchsinformation lesen und im Internet nachschauen, ob QT-Zeitverlängerung besteht!

Antwort
von inka188, 60

Ich nehme Trimipramin und bei mir ist die QT-Zeit verlängert. Aber ich bin bei knapp 500 ms korrigierter QT-Zeit und das ist gerade die Grenze. So ist es noch okay, aber ich muss alle 8 Wochen ein EKG machen lassen, mehr werden darf es nicht. Wenn dein Medikament auch Einfluss darauf hat, wäre eine Kontrolle nicht schlecht, aber frage einfach deinem Arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten