Frage von KaniDerBoss, 81

Hallo miteinander, ich bin heute mal auf Filmsuche, vielleicht könntet ihr mir dabei helfen : )?

Hey liebe GuteFrage - Community,

ich bin ein großer Fan von gerade zu theatralischen, melodramatischen Filmen in deren Gefühlswelten man als Zuschauer voll und ganz eintauchen kann, die auch noch nach dem Anschauen ihre Spuren hinterlassen und im Kopf präsent bleiben. Ein gewisser geistiger Anspruch darf ruhig gegeben sein.

Ein Film dieser Gruppe der mich durchaus vor nicht so langer Zeit positiv überrascht hat war der aus Polen stammende Film " Suicide Room ", der das Leben eines sozial eher introvertierten, aber dennoch angesehenen Schülers zeigt, welcher gerade sein Abitur macht. Das ganze nimmt viele Verstrickungen in sich und ohne hier etwas zu spoilern, wird man beim Schauen emotional sehr gepackt, wenn man sich drauf einlässt und die ein, zwei kitschigen Momenten, die der eine oder andere vielleicht bemerkt, ausblendet. Ein sehr guter Film in meinen Augen.

Eben so bin ich absolut vernarrt in die Werke von Gaspar Noe, der mit Filmen wie " Menschenfeind " sich als Schockkünstler weltweit einen Namen machte.

Ich suche nach Filmen die Depressionen, seelische Erkrankungen und dergleichen behandeln, Ausgrenzung, Misanthropie und dabei nicht plump und klischeehaft daherkommen. Dabei darf der Film auch ruhig eine gute Wendung nehmen und muss nicht nur durch und durch düster sein...

Wie im oben genannten Beispiel " Suicide Room ", wäre es ein toller Bonus, wenn euer Filmtipp vielleicht die Emo - Subkultur jetzt nicht unbedingt als solche thematisiert, aber in sich integrieren würde, mit z.B eben einen Protagonisten optisch ähnlich wie Dominik Santorski in Suicide Room... Da ich selber manchmal dort eingeordnet und auch mit ihm verglichen werde, finde ich es interessant und habe deshalb vielleicht dort so eine gewisse Identifikation zur Emo / Scene - Szene aufgebaut, da ich die Mode, wenn im dezenten Maße getragen, selbst sehr mag. Das wäre halt optional.

Ich danke bereits schon vorab für alle Filmtipps, von denen ihr annimmt, dass sie für mich brauchbar sein könnten.

LG Kani !

Antwort
von Aria7, 29

Ich würde dir Room/der Raum empfehlen. Ich hab das Buch gelesen und war soo positiv überrascht:) Der Film ist jetzt grad im Kino ich habe den auch noch nicht gesehen aber der kann eig nur gut sein. Schau dir den Trailer einfach mla an. Das Buch war total berührend und echt toll. Traurig und wunderschön. Und man betrachtet die Welt aus völlig anderen Augen;) Schreib mal wie er dir gefällt...

Kommentar von KaniDerBoss ,

Von den kurzen Einblicken aus dem Trailer und dem Grundgerüst der Story, muss ich sagen, dass es filmisch und inhaltlich echt sehr interessant wirkt. Ich werde gleich mal das Buch googlen, um mich vielleicht ganz kurz einzulesen.

Das Konstrukt einer Welt in einer Welt scheint sehr spannend, angelehnt an den Fall von Fritzel, aber ist wohl auch nix für schwache Nerven, ohweiah^^ :3 

Ich danke dir sehr für den Tipp ! :)

 

Kommentar von Aria7 ,

Kein Problem;)...

Antwort
von Solenostemon, 13

Mal sehen, Nachdenkliche Filme....


"Homevideo" (Probleme von Mobbing an Schulen und ungewollter Verbreitung von privaten Dingen übers Internet, und Scheidung,  kein Happy End)  

"Freier Fall" (Probleme von Männern die Mitten im Leben ihre Homosexuelle Seite entdecken und zwischen den Stühlen sitzen, sowie Homophobie, Kein Happy End)

"Romeos, anders als du denkst" (Probleme von Transsexuellen Frauen (Frauen die ein Mann sein wollen) die auf Männer stehen (Protagonist war früher Lesbisch)  und der umgang in der Szene mit solchen Menschen, Recht Klischeehaft, Happy End) 


(Filme über Homosexuelle Männer sind meist recht melodramatisch wenn man sich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen kann)

"Hatchiko" (Über treue und Freundschaft die den Tod überlebt, Trauriges Ende)

"Jonathans Liebe" (Probleme von Körperlich Behinderten Menschen in Sachen Liebe, Happy End) 

Sonstige: 

"Cargo"

Antwort
von Snowwhite1999, 36

The sixth sence

Ich weiß nicht, ob das jetzt so ist, was du suchst, aber du kannst den ja mal googeln und schauen, ob du damit etwas anfangen kannst.

Kommentar von KaniDerBoss ,

Filme mit Bruce Willis gehen immer...^^ Danke für den Tipp.

Antwort
von WonderWoman1235, 17

The Impossible

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten