Frage von SandraJakubek, 35

Hallo. Mir wurden am Montag beide Weisheitszähne unter vollnarkose entfernt Hab jeden Tag brav gekühlt ausser in der Nacht. Dicke Backen gehen nicht weg?

Antwort
von Deichgoettin, 33

Eine Schwellung nach einer Weisheitszahn-OP ist eine völlig normale Reaktion. Je nach dem Umfang des operativen Eingriffs kann die Schwellung unterschiedlich stark auftreten. Damit die Schwellung erst gar nicht allzu schlimm wird,hilft es gleich die Wange zu kühlen (wenn möglich auch nachts). Es ist es sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 15 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen nach der OP. Nach ca. 36  Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab. Auch kann passieren, daß sich die Haut ins Bläuliche oder Lila verfärbt, was genauso wenig schlimm ist. Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten - selbst dazu beitragen. Gute Besserung.

Kommentar von SandraJakubek ,

Danke deichgöttin.

hab gekühlt gleich nach der Op nur halt nicht alle 15 min. Ist es ein Problem wenn ich seitlich schlafe auf den Wangen? Rauchen tu ich so wieso nicht.

Bekomm den Mund auch fast gar nicht auf. Essen kann ich auch nix, abwr werd versuchen  morgen mal Kürbis zu pürrieren

Kommentar von Deichgoettin ,

Gerne :-)) Oh je, Du Arme. Folgendes kannst Du essen: 
•Brot ohne Kruste
•Fisch
•Gekochtes Gemüse
•Karottenpüree
•Apfelmus
•Kartoffelpüree
•Klare Brühe und Suppen
•Nudeln oder Reis mit Soße
•pürierte Bananen
•Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu hart werden
•Rührei

Leider ist auch so eine Kiefersperre normal und bei manchen Menschen ist sie besonders schlimm. Du kannst und darfst aber ein bisschen trainieren, den Mund weiter zu öffnen. Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen
Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Das kannst Du pro Tag öfters machen und sollte Dir helfen.
Ich hoffe, Du kannst heute Nach gut schlafen. L.G.

Kommentar von Deichgoettin ,

Ups - hab ich vergessen: Du kannst eh nicht verhindern, daß Du nachts auf der geschwollenen Wange schläfst. Durch die Bettwärme schwillt nachts allerdings die Wange nicht ab. Wenn möglich nimm ein Kühlpad mit ins Bett. Vielleicht hilft es ja ein wenig. L.G.

Antwort
von schokobaby, 33

Es Kann bis zu einer Woche dauern hatten auch eine Patientin die es nach 4 Tagen noch hatte am 6 Tag war es dann weg nimm einfach Antibiotikum weiter oder warst du schon zur Nachuntersuchung da vll sagen die was dazu 

Hab erst  am Montag Nachuntersuchung und nehm Antibiotika AmoxiPlus ratiopharm 1g, aber da steht auch Nebenwirkungen geschwollenenes Gesicht 

Kommentar von schokobaby ,

Des wird schon des dauert nur weng lass dir noch 2 tage zeit und wenn immer noch nix is dann geh zum Arzt 

Schwellung geht bis zum Hals runter. Ist das normal

Stört es wenn ich seitlich  schlafe?

Antwort
von SandraJakubek, 19

Danke deichgöttin.

hab gekühlt gleich nach der Op nur halt nicht alle 15 min. Ist es ein Problem wenn ich seitlich schlafe auf den Wangen? Rauchen tu ich so wieso nicht.

Antwort
von anon3153, 35

Was meinst du mit Backen nicht weg?

Meine dicken wangen die schwellung  geht einfach nicht weg. Sehe aus wie ein Hamster und es ist ziemlich hart 

Kommentar von KnutD ,

Es kann eine Weile dauern bis die Backen abschwellen, mach dir keine Sorgen

Kann mich nimma  anschauen. Schwellung geht bis zum schlüsselbein runter

Kommentar von XC600 ,

und wie ist es jetzt so ? ist ja nun schon wieder 4 Tage später ..... interessiert mich mal weil meine Tochter diese OP auch nächste Woche hat und die hat auch schon mächtig Bammel .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten