Frage von Lulumagbrotxd, 79

Hallo:) Mir hat letztens jemand gesagt das man bevor man Kirchlich heiratet standesamtlich heitaten muss. Stimmt das, Lg martina :-*?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aetnastuermer, 23

Seit 2009 ist die Reihenfolge der Trauungen (kirchlich und standesamtlich) nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Vor dieser Zeit machte sich ein Pfarrer sogar strafbar, wenn er ein Paar vor der standesamtlichen Heirat kirchlich traute. Diese Vorschrift besteht nicht mehr. Eine kirchliche Trauung hat aber rechtlich keine Bedeutung, die Brautleute werden hinterher beim Meldeamt immer noch als "ledig" geführt. Erst durch die standesamtliche Heirat wird der Familienstand in "verheiratet" geändert.

Kommentar von Lulumagbrotxd ,

Okay, vielen Dank!!

Antwort
von G15MO, 27

Ja, du musst zuerst standesamtlich Heiraten, damit ihr vom Gesetz her verheiratet seid, danach kann man dann noch kirchlich, wenn man das möchte

Antwort
von SaarGirl, 48

So ist die Reihenfolge. Erst Standesamtlich, dann Kirchlich.

Antwort
von Herb3472, 34

Für eine kirchliche Trauung ist keine standesamtliche Trauung Voraussetzung, genauso umgekehrt. Beide sind völlig unabhängig voneinander.

Antwort
von Lavendelelf, 35

Die Reihenfolge kannst du dir aussuchen. Rechtlich anerkannt wird eine Ehe durch das Standesamt, also durch die standesamtliche Trauung. 

Antwort
von laraai12, 44

Ich glaube viel eher das es hieß das man wirksam nur standesamtlich heiraten kann..

Antwort
von dsshb, 34

Ich glaube kirchlich heiraten kann man wann man will, auch wenn man nur dies macht. Es zählt dann aber nicht vom Gesetz her. Es ist einfach kirchlich und somit unabhängig.

Antwort
von Wippich, 27

Die Reihenfolge ist egal,legal ist die Standesamtliche.

Antwort
von Gestiefelte, 35

Das war früher so, ich habe aber irgendwo gehört, dass es angeblich irgendwie auch anders geht. Frag mal nach bei dir in der Kirche/Gemeinde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten