Frage von Motorfliege, 20

Hallo, mir fallen keine Sachen zu diesem Thema ein : "Vier Sachen die das Betriebsklima beeinflussen können", kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Essensausgabe, 16

Arbeitszeiten, Schlecht/gut organisierte Abläufe, ungeklärte Kompetenzen, (un)fähige Kollegen, (un)gerechtes Gehaltsgefüge, dreckige Toiletten (...) So ziemlich alles beeinflusst das Betriebsklima positiv oder negativ. Klassiker in Büros sind zB "Casual Fridays" oder regelmäßige Veranstaltungsbesuche (....). Aber entscheidende Faktoren sind einfach andere.... Übrigens: Als Witz: Auch eine Klima-Anlage ;)  Im Grunde korrekte Antwort. Arbeite mal in einem Raum der 40 Grad heiß ist (musste ich mal) - da wird man pampig gegenüber den Kollegen. 

Rein theoretisch sogar Wandfarbe (....)

Kommentar von Essensausgabe ,

Noch als Zusatz: Ist mir soeben eingefallen (...): ich habe mal einen Artikel gelesen über regionale Faktoren im Betriebsklima. Da ging es auch um die Homogenität der Angestellten und dass es gewisse "Problemregionen" in Kombination mit bestimmten Arbeitsfeldern gäbe. Beinahe vor lachen wegschmeißen musste ich mich, als ein Arbeitnehmer von unhaltbaren Zuständen sprach, da sein Arbeitgeber den "Erzfeind" seines favorisierten Fußballclubs sponsorte :D    - du siehst: Es gibt nichts was nicht Einfluss aufs Klima nimmt (...). 

Antwort
von Eselspur, 8

Stell dir einfach einen extrem schlechten Chef vor und was der so tut bzw. nicht tut!

Antwort
von Zumverzweifeln, 18

Klare Aufgabenverteilung, regelmäßiger Informationsaustausch, gerechte Gehaltsstrukturen, offene Kommunikation/ guter Umgangston

Antwort
von stubenkuecken, 15

Kollegen, Vorgesetzte, Qualität der Sozialleistungen, Arbeitszeiten....

Antwort
von HerrGewerke, 14

Mobbing

Intrigen

Außenseiter

Diebstahl

Sichtbare Bevorzugung eines Einzelnen

Neid

Streit

Konkurs

Ungerechtigkeit

Such dir deine 4 davon aus

Antwort
von xolo88, 15

Stress, Umfeld, Kollegium und Atmosphäre.