Frage von Yaroslav, 15

Hallo Menschen, biite um Hilfe!?

Ich habe ein Problem mit dem Verständnis des foldenden Satzes.

Trixie hatte den Job der Putzfee übernommen, das reichlich verwarzte Innenleben auf Vordermann gebracht und beim Entrümpeln des Stauraums ein paar alte Pornohef te aus den Achtzigern an Land gezogen.

Also, was wird mit dem verwarzt gemeint? Ich habe ein ähnliches Wort gefunden, verwanzt, obwohl es kaum einen Druckfehler im Text sein kann.

Danke für Ihre Antworte im Voraus.

Antwort
von Shiftclick, 9

Du hast recht, Mitdenken hilft. Es kann nur 'verwanzt' heissen. Je nach dem, wo der Text herkommt, ist ein Flüchtigkeitsfehler passiert, vielleicht auch bei der automatischen Texterkennung und da es das Wort verwarzt ja theoretisch geben könnte (tatsächlich aber nicht), entdeckt es auch keine automatische Rechtschreibkorrektur.

Unter Umständen muss ich mich korrigieren, laut Mundmische gibt es das Wort 'verwarzen' (ich kannte es bisher nicht):

  • Wenn man sagt, dass etwas verwarzt ist, hat das nicht unbedingt mit Warzen zu tun, sondern es bezeichnet vermüllt, unordentlich, widerlich, kaputt, in seltenen Fällen auch hässlich.

http://www.mundmische.de/bedeutung/1177-verwarzt

Kommentar von Yaroslav ,

Ach so, hab ich vom Mundmische früher nicht gehört, die Web-Ressource scheint im Folgenden sehr nutzbringend zu sein, danke für die schnelle Antwort.

Antwort
von Perrierle, 7

Ja einfach dass es sehr dreckig war, schmuddelig, unordentlich, nicht sauber. Würde ich sagen, das Wort in diesem Zusammenhang habe ich aber auch noch nie gehört...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten