Frage von ennex, 28

Hallo, meine wohnzimmerbeleuchtung geht nachts von alleine an wie kann das sein ?

Also folgendes Szenario: ich habe 2 Lampen im Wohnzimmer ( Schreibtischlampe und Stehlampe ) beide sind über eine Funkfernbedienung an und aus zu schalten. Benutze die Fernbedienung schon Jahre lang und hatte nie Probleme. Neuerdings schalten sich die Lampen aber nachts (nur nachts!) manchmal selber an, manchmal beide Lampen, meistens aber nur die Stehlampe. Meine Vermutung ist ein anderes Funksignal was zufällig den selben Kanal hat wie die Lampen ? Die beiden Lampen haben aber unterscheidliche Kanäle sodass ich sie unabhänig voneiander schalten kann, es müsste aber demnach auch 2 andere funksignale geben da wie gesagt beide Lampen schonmal nachts angegangen sind, manchmal beide manchmal nur eine von beiden etc.

Ich hoffe jemand kann mir eine plausible antwort geben woran es liegen kann ?

Gruß

Antwort
von dirksowieso, 3

Wenn die über Funk gesteurt werden kann es einfach sein das ein Nachbar eine Fernbeidung mit gleicher Wellenlänge hat und deshalb die Lampe angeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten